Biergärten in und um Landshut (4)

Vom Ochsenhof zum Ochsenwirt in Landshut


Biergartenszene beim Ochsenwirt - eingefangen von Helmut Wartner.

Biergartenszene beim Ochsenwirt - eingefangen von Helmut Wartner.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Dem heutigen Biergarten sieht heute keiner mehr an, dass er einst ein Ochsenstall war. Auf dem Treid- und Heuboden des Gasthofs an dem römischen Altweg und der uralten Wegezollstelle Richtung Chiemgau wurden schon zu Beginn des 12. Jahrhunderts die Zugtiere gewechselt und verpflegt. Und weil die Knechte Hunger und Durst hatten, war die Geburtsstunde einer Wirtschaft ganz natürlich. Darüber gibt es leider keine Urkunde, so dass man das Gasthaus nicht hieb- und stichfest als Landshuts ältestes Wirtshaus bezeichnen kann.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat