Benedikt XVI.

Ein unverhoffter Besuch bei einem alten Papst


Das Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten war seit seinem Rücktritt der Wohnsitz von Benedikt XVI.

Das Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten war seit seinem Rücktritt der Wohnsitz von Benedikt XVI.

Der Besuch kam unverhofft. Meinem alten, längst pensionierten Lateinlehrer war es über Beziehungen zur Haushälterin von Georg Ratzinger tatsächlich gelungen, für seinen Freund, den Karmelitermönch Pater Englmar, zu dessen 90. Geburtstag eine Privataudienz zu bekommen. Bei Papst Benedikt XVI. In Rom. Der war zwar längst zurückgetreten, aber das war dann doch ein besonderes Geschenk!

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat