Bei Markus Pannermayr nachgefragt

Städtetagspräsident zu Fragen rund um das Neun-Euro-Ticket


OB Markus Pannermayr betont, dass der ÖPNV allen wichtig ist, man diesen anders aber besser fördern könnte.

OB Markus Pannermayr betont, dass der ÖPNV allen wichtig ist, man diesen anders aber besser fördern könnte.

Ein Neun-Euro-Ticket für Bus und Bahn zur Entlastung bei hohen Spritpreisen und zur Förderung des ÖPNV bringt die Bundesregierung auf den Weg. Das wirft aber Fragen auf. Der Nahverkehr mit Bus und Bahn ist Sache der Länder, beziehungsweise der Kommunen oder entsprechender Verkehrsverbünde. Für den ÖPNV ist die Bundesregierung gar nicht zuständig. Dass dieser, gerade in ländlichen Gebieten, gefördert und stark ausgebaut gehört, darin sind sich alle einig. Aber wie ist das zu bewerkstelligen? Wir haben bei Oberbürgermeister Markus Pannermayr, auch in seiner Funktion als Städtetagspräsident, und Clemens von Ruedorffer von den Stadtwerken nachgefragt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat