Bayernliga Nord

Sprung auf Platz zwei: DJK Vilzing weiter auf Kurs


Sein Tor war der Dosenöffner im Heimspiel gegen Gebenbach: Vilzings Andreas Kalteis.

Sein Tor war der Dosenöffner im Heimspiel gegen Gebenbach: Vilzings Andreas Kalteis.

Durch den Heimerfolg über Gebenbach ist die DJK Vilzing auf Rang zwei in der Bayernliga-Tabelle gesprungen. Nächste Woche steht das Derby beim ASV Cham an.

Die DJK Vilzing ist in der Bayernliga Nord weiterhin auf Kurs. Durch den 3:0-Heimerfolg gegen die DJK Gebenbach und die gleichzeitige Niederlage des SC Eltersdorf gegen den ASV Cham sind die Schwarzgelben in der Tabelle auf den zweiten Platz vorgerückt. Weil die Vilzinger derzeit zudem eine Partie weniger ausgetragen haben als die Konkurrenten an der Tabellenspitze, können sie sogar aus eigener Kraft auf den ersten Platz springen.

Sechs der vergangenen sieben Spiele hat die DJK gewonnen. Das unterstreicht, wie stabil das Team von Trainer Christian Stadler derzeit unterwegs ist. In der Hinserie gab es lediglich zwei Niederlagen. Entsprechend kann Stadler auch eine positive Bilanz ziehen: "Was mir besonders gefällt: Wir haben uns auf die Bayernliga Nord eingestellt, auch darauf, dass einige Teams gegen uns sehr defensiv agieren werden. Wir haben uns dafür aber gute Mittel zurecht gelegt."

Ein Kunstschuss als Dosenöffner

Das Mittel zum Sieg am Samstag war ein Kunstschuss von Andreas Kalteis kurz vor der Halbzeit. "Davor war es das erwartet schwere Spiel. Gebenbach hat sich auf unser Spiel uns undsere Spieler konzentiert, hat diszipliniert verteidigt", berichtete Stadler. Seine Mannschaft habe erwartungsgemäß viel Ballbesitz gehabt. "Aber es war schwer, die haben uns zum Teil in Manndeckung genommen." Der Kunstschuss von Kalteis sei dann der "Dosenöffner" gewesen.

Im zweiten Durchgang habe es sein Team dann souverän zu Ende gebracht, so Stadler. Franz Wendl (51.) und Fabian Trettenbach (70.) erzielten die weiteren Treffer. "Die beiden Tore waren super herausgespielt", so Stadler. Er war nach dem Spiel sehr zufrieden. "Wir haben gut dagegen gehalten, sind ruhig geblieben und haben Willen gezeigt." Das alles wird auch nötig sein, wenn es am kommenden Samstag zum zweiten Derby gegen den ASV Cham kommt. Und da haben die Vilzinger nach der Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen.

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.