Cham

"Ganz in Weiß" die Ausstellung der Pfingstbrautkleider im Video


Die Kleider von Martina Schullerer (Pfingstbraut 1991), Angelika Casaretto (1990) und Petra Pfeffer (1989)

Die Kleider von Martina Schullerer (Pfingstbraut 1991), Angelika Casaretto (1990) und Petra Pfeffer (1989)

Von Jakob Dreher

Gut eine Woche lang lud der Postsaal in Bad Kötzting ein zu einer Zeitreise durch Jahrezehnte der Brautmode und der Pfingstgeschichte: Bei der Ausstellung "Ganz in Weiß" präsentierten die Organisatorinnen Caroline Traurig und Anna Kybelksties vom 19. bis zum 28. Mai die Brautkleider, die die Pfingstbräute am jeweiligen Pfingstmontag trugen. Lesen Sie dazu auch: "Ganz in Weiß: Ausstellung präsentiert Pfingstbrautkleider".

Vor fünf Jahren, zum Jubiläum "600 Jahre Kötztinger Pfingstritt", hatten die beiden ehemaligen Pfingstbräute schon einmal die Kleider der Pfingstbräute ausgestellt. Damals allerdings die bunten Kleider, die am Pfingstdienstag getragen werden. "Damals wurden wir immer wieder gefragt, wo die weißen Kleider sind", erinnert sich Anna Kybelksties.

Im Videointerview mit der Kötztinger Zeitung/idowa.de erzählen die Organisatorinnen von der Idee zur Ausstellung und der Arbeit die dahinter steckt.

Video zum Thema: