Automatischer Notruf im Auto

Notrufassistenten: Lebensretter oder Nervensägen?


Zu diesem Unfall am 9. Dezember in Illkofen (Kreis Regensburg) wurden sieben Feuerwehren alarmiert - obwohl niemand verletzt war.

Zu diesem Unfall am 9. Dezember in Illkofen (Kreis Regensburg) wurden sieben Feuerwehren alarmiert - obwohl niemand verletzt war.

Den Gesichtsausdruck der beiden Autofahrer, die sich in Illkofen im Kreis Regensburg um einen eben passierten Blechschaden kümmerten, kann man sich lebhaft vorstellen: Nicht eine Feuerwehr, sondern gleich sieben verschiedene kamen angerauscht, dazu Notarztwagen und Polizei. Ausgelöst hatte den Großalarm das automatische Notrufsystem in einem der Autos. Weil der Fahrer unverletzt ausgestiegen war, war er für das System nicht ansprechbar. "Und dann müssen wir vom Schlimmsten ausgehen", sagt einer der Kommandanten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat