Auf der Walz

Wandergeselle bei Rötzer Brauerei


Brauer und Mälzer Dominik ist seit 2020 auf der Walz. Seinen Nachnamen hat er zu Beginn seiner Reise abgelegt. Nun wird er drei Monate lang als einer von nur vier Brauer-Wandergesellen im deutschsprachigen Raum in der Rötzer Genossenschaftsbrauerei mitarbeiten. Sein Wanderbuch hat er immer mit dabei.

Brauer und Mälzer Dominik ist seit 2020 auf der Walz. Seinen Nachnamen hat er zu Beginn seiner Reise abgelegt. Nun wird er drei Monate lang als einer von nur vier Brauer-Wandergesellen im deutschsprachigen Raum in der Rötzer Genossenschaftsbrauerei mitarbeiten. Sein Wanderbuch hat er immer mit dabei.

Der erste Eintrag in dem kleinen schwarzen Büchlein ist auf den 29. Februar 2020 datiert. Der Tag, an dem sich Dominik aufgemacht hat, die Welt zu erkunden. Sein Wanderbuch trägt er seitdem immer bei sich. Unter Weste und Jackett, gut eingepackt in ein grünes Vierecktuch. "Das ist mein Heiligtum", sagt der 25-Jährige. Darin sind die vergangenen zwei Jahre seines Lebens dokumentiert: mit Fotos, handschriftlichen Einträgen, Siegeln und Stempeln. - Die Zeit, in der er als Wandergeselle unterwegs ist. Seit exakt einem Jahr, elf Monaten und einem Tag ist Dominik auf der Walz.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat