Auf CD erschienen

Treffelstein hat einen Zwiefachen


Johann Ederer zeigt eine Kopie des Treffelsteiner Zwiefachen und die CD, auf der er nun zu hören ist.

Johann Ederer zeigt eine Kopie des Treffelsteiner Zwiefachen und die CD, auf der er nun zu hören ist.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass Johann Ederer in einem Notenheft von Willi Bauer aus Passau eine besondere Entdeckung gemacht hat: den Treffelsteiner Zwiefachen. Dass es einen solchen gibt, wusste Ederer bis dahin nicht. Umso größer sei die Freude darüber gewesen, dass ein Zwiefacher seinen Heimatort im Namen trägt. "Das ist äußerst selten", weiß der Landkreisbeauftragte der Oberpfälzer Volksmusikfreunde. Und deswegen hat Ederer ein großes Anliegen: "Der Treffelsteiner Zwiefache soll in der ganzen Oberpfalz zu hören sein und getanzt werden."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat