"Armut ist nicht sichtbar"

Wie die Mainburger Armenhilfe unbürokratisch hilft


Auch vor der Obdachlosigkeit hat die Armenhilfe Mainburg schon Menschen bewahrt. Die Hilfen sind vielfältig.  Foto: Victoria Jones/dpa

Auch vor der Obdachlosigkeit hat die Armenhilfe Mainburg schon Menschen bewahrt. Die Hilfen sind vielfältig.

Eine Mutter mit vier Kindern, die auf der Straße steht, nachdem sie sich vom Ehemann getrennt hat. Ein Obdachloser, der mitten im Winter ohne Unterkunft ist. Ein Lehrling und seine Eltern, die nach der Explosion ihrer Wohnung vor dem Nichts stehen. Eine Rentnerin, deren Nähmaschine kaputtgeht. Ein durch Corona arbeitslos gewordener Mann, der die Kaution für eine Mietwohnung nicht bezahlen kann - schier unzählbar sind die "Fälle", in denen die Armenhilfe in Mainburg hilft - unbürokratisch und schnell, um die ärgste Not zu lindern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat