Arbeitsmarkt

Rekordhoch in der Erwerbstätigkeit


Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland hat im dritten Quartal 2019 den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung 1990 erreicht. (Symbolbild)

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland hat im dritten Quartal 2019 den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung 1990 erreicht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die deutsch Wirtschaft hängt aktuell etwas angeschlagen in den Seilen. Von Wachstum kaum noch eine Spur. Dabei sieht die Lage am Arbeitsmarkt gar nicht mal so schlecht aus. Im Gegenteil: die Zahl der Erwerbstätigen hat laut einer Meldung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung erreicht.

Nach Angaben von Destatis wurden im dritten Quartal 2019 insgesamt 45,4 Millionen Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland verzeichnet. Dies ist gleichbedeutend mit dem höchsten Stand seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990. Nach vorläufigen Destatis-Berechnungen stieg die Zahl der Erwerbstätigen damit im Vergleich zum dritten Quartal des Jahres 2018 um insgesamt 356.000 Personen. Das entspricht einem Plus von 0,8 Prozent, was laut Statistischem Bundesamt auch auf die bereits einsetzende Herbstbelebung zurückzuführen ist.

Geht es am Arbeitsmarkt also kontinuierlich steil bergauf? Nicht ganz. Denn obwohl sich der Beschäftigungszuwachs weiter fortgesetzt hat, purzelte dessen Dynamik im Jahr 2019 von Quartal zu Quartal minimal nach unten. Betrug die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum im ersten Quartal 2019 noch plus 1,1 Prozent, waren es im zweiten Quartal "nur noch" 1,0 Prozent und im dritten Quartal 0,8 Prozent.