Antrag verschwitzt?

Knatsch um Corona-Sonderzahlungen am Klinikum Passau


Eine noch nicht ausgezahlte Corona-Prämie sorgt im Passauer Klinikum für Ärger. (Symbolbild)

Eine noch nicht ausgezahlte Corona-Prämie sorgt im Passauer Klinikum für Ärger. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zahlreiche Pflegekräfte und Krankenhausmitarbeiter in Bayern haben zum Jahreswechsel vom Freistaat eine Corona-Sonderzahlung erhalten. Im Passauer Klinikum ist die Prämie jedoch bislang ausgeblieben - was nun für Ärger sorgt.

Das berichtet der Regionalfernsehsender Niederbayern TV. Rüdiger Kindermann, Vorsitzender des Personalrats des Klinikums, kritisiert im Talk mit dem Sender die ausgebliebene Zahlung. "Es ist tatsächlich so, dass die Auszahlung dieses Corona-Bonus bis Ende des Jahres hätte geschehen müssen. Es ist aber nichts bei den Mitarbeitern angekommen", sagt er. Warum das so ist, darüber kann Kindermann nur mutmaßen. Er vermutet, dass bei der Antragsstellung etwas schiefgelaufen ist. Um wie viel Geld genau es geht, ist schwer zu beziffern. Die Höhe der Prämie schwankt je nachdem, wie viele Corona-Patienten ein Mitarbeiter betreut hat. Anhand von Vergleichszahlen aus ähnlich großen Kliniken geht Kindermann aber davon aus, dass dem Passauer Klinikum insgesamt ein mittlerer sechsstelliger Betrag zugestanden hätte. Also keine unerhebliche Summe.

Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper (die Stadt ist Träger des Klinikums, Anm. d. Red) wollte sich auf Anfrage von Niederbayern TV nicht zu dem Fall äußern. Das Klinikum selbst bestätigt immerhin, dass die entsprechende Förderung "nachträglich bei der Regierung beantragt worden" sei. Warum das erst verspätet geschehen ist, geht aus der Stellungnahme dagegen nicht hervor. Die Werkleitung gehe aber davon aus, dass das Klinikum die Förderung trotzdem erhält. "Gespräche mit den zuständigen Behörden laufen", so das Klinikum.

Sollten die Mitarbeiter die Prämie nun doch noch erhalten, "ist eh alles gut", zeigt sich Kindermann versöhnlich. Sollte die Prämie allerdings nicht nachträglich bewilligt werden, sieht er das Klinikum in der Pflicht, die Sonderzahlung aus eigenen Mitteln aufzubringen. "Der einzelne Beschäftigte kann schließlich nichts für dieses Versäumnis."

Info: Der Talk mit Rüdiger Kindermann ist am Freitag, 27. Januar, um 18 Uhr auf Niederbayern TV Passau zu sehen.