Aldersbach

Kinder über Nacht davongeschlichen - sie jagten "Pokémon"


Bei "Pokémon-Go" können die Spieler in ihrer Umgebung "Pokémon" finden und einfangen. Zwei Zwölfjährige aus Aldersbach wollten die Nachtstunden nutzen, um ungestört jagen zu können - wurden aber schlussendlich erwischt und ihren Eltern übergeben. (Symbolbild)

Bei "Pokémon-Go" können die Spieler in ihrer Umgebung "Pokémon" finden und einfangen. Zwei Zwölfjährige aus Aldersbach wollten die Nachtstunden nutzen, um ungestört jagen zu können - wurden aber schlussendlich erwischt und ihren Eltern übergeben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Für kurzzeitige Aufregung haben in der Nacht auf Samstag zwei Zwölfjährige in Aldersbach (Landkreis Passau) gesorgt: Sie hatten sich nachts aus der elterlichen Wohnung geschlichen, um "Pokémon" zu jagen.

Wie die PI Vilshofen berichtet, wurden die beiden Kinder gegen 1.45 Uhr am Ortseingang von Aldersbach von der Besatzung eines Rettungswagens aufgegriffen. Auf die Frage, was sie um diese Uhrzeit noch draußen machen, entgegneten die beiden, dass sie auf "Pokémonjagd" seien. Gemeint ist das Handy-Spiel "Pokémon Go", bei dem die Spieler in ihrer Umwelt "Pokémon" entdecken und einfangen können. Die Zwölfjährigen wollten die Nachtstunden offenbar nutzen, um möglichst ungestört draußen unterwegs sein zu können. Mit ihrer Entdeckung fand die Jagd allerdings rasch ein Ende: Die Besatzung des Rettungswagens verständigte ihre Eltern, die die beiden Ausreißer kurz darauf wieder in Empfang nahmen.