Acht Punkte Vorsprung

Spitzenreiter Dingolfing siegt auch in Dresden


Trug maßgeblich zum Erfolg in Dresden bei: Amelie Busch wurde zum sechsten Mal in dieser Spielzeit als wertvollste Spielerin ausgezeichnet

Trug maßgeblich zum Erfolg in Dresden bei: Amelie Busch wurde zum sechsten Mal in dieser Spielzeit als wertvollste Spielerin ausgezeichnet

Von Toni Kiebler

Mit einem 3:1-Sieg beim VCO Dresden am Samstagnachmittag baute der TV Dingolfing die Tabellenführung in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen auf acht Punkte aus.

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel für den TV Dingolfing am Bundesleistungsstützpunkt Dresden, dem VCO Dresden, derzeit auf Rang elf der Tabelle. Die junge Mannschaft - bestehend aus den Jahrgängen 2004 bis 2007 - wehrte sich gegen die "Dingos" vehement, wies aber letztenendes eine ihrer mangelnden Erfahrung geschuldete zu hohe Fehlerquote auf.

Die Dingolfingerinnen begannen die Begegnung vor knapp 150 Zuschauern konzentriert und druckvoll, führten schnell mit 12:4 und obwohl sich Dresden nochmals auf 16:19 und 18:21 heran kämpfte, sicherte sich der TVD den Auftaktsatz mit 25:19. Auch im zweiten Satz erspielte sich Dingolfing eine schnelle Führung. Beim Stand von 19:12 für den Tabellenführer sah es nach einem klaren Satzgewinn aus, doch auch hier hatten die Talente aus der sächsischen Landeshauptstadt etwas dagegen. Dresden kämpfte sich heran und gewann mit einem spannenden Finish, trotz dreier Satzbälle für den TV Dingolfing, mit 30:28.

TVD sichert sich Sätze drei und vier

In Satz drei zeigte sich zunächst ein ähnliches Spiel, als der TVD schnell mit 15:4 in Führung ging. Dieses Mal blieb der Spitzenreiter jedoch konsequent und schloss den Spielabschnitt mit 25:13 ab. Im vierten Satz eführten die Dingolfingerinnen zwischenzeitlich mit 9:2, doch Dresden kam noch einmal ran und egalisierte das Ergebnis. Ab Mitte des Satzes bestimmte der Dingolfing aber wieder das Spiel, zog davon und sicherte sich den vierten Satz mit einem 25:16 und damit auch nach 107 Minuten reiner Spielzeit mit 3:1 die erwartet schwere Auswärtsaufgabe.

Zur wertvollsten Spielerin auf Seiten der "Dingos" wurde zum sechsten Male in dieser Saison Amelie Busch ausgezeichnet. Dingolfings Coach Andreas Urmann setzte alle dreizehn mitgereisten Spielerinnen ein, zeigte sich auch sehr zufrieden mit seinen Damen. Mit diesen drei Punkten aus dem Auswärtserfolg in Dresden baute der TV Dingolfing seine Tabellenführung in der 2.Bundesliga Süd auf acht Punkte bei gleicher Spielbilanz gegenüber dem Rangzweiten TV Altdorf aus. Bei noch fünf ausstehenden Spielen benötigen die "Dingos" noch acht Zähler, um zum zweiten Mal hintereinander die Meisterschaft feiern zu können.