50 Jahre Grundschule Landau

Trotz Lehrermangel und Bildungskrise keine Zukunftsangst


Die Grundschule lädt ein: Am 1. Oktober wird das 50-jährige Bestehen nachgefeiert. Rektor Andreas Fischer hofft auf viele Gäste.

Die Grundschule lädt ein: Am 1. Oktober wird das 50-jährige Bestehen nachgefeiert. Rektor Andreas Fischer hofft auf viele Gäste.

Ein gelbes Hemd und eine braune Cordhose hat Andreas Fischer, Rektor der Landauer Grundschule, 1973 an seinem ersten Schultag getragen. Seine Schultüte war grün, der Ranzen rot und die Ehrfurcht vor der Lehrerin groß. Zwischen damals und heute liegt nicht nur Fischers Entwicklung vom Grundschüler über den Lehrer bis hin zum Rektor, der trotz vielfältiger Herausforderungen seinen Beruf immer noch "liebt". Auch die Grundschule Landau ist den Kinderschuhen entwachsen und eine stolze Größe in der Stadt und der niederbayerischen Schullandschaft geworden. Zum 50-jährigen Bestehen der Schule soll es einen Tag der offenen Tür geben. Fischer will sichtbar machen, warum trotz Lehrermangel und Bildungskrise niemand Angst vor der Zukunft zu haben braucht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat