Vorsicht, Ethylenoxid!

"Goldähren"-Eiweißtoastbrot zurückgerufen


So sieht das betroffene Produkt aus.

So sieht das betroffene Produkt aus.

Von Redaktion idowa

Die Kunua! Handelsgesellschaft mbH & Co. KG ruft aktuell ein Toastbrot-Produkt zurück, weil darin eine Belastung mit Ethylenoxid festgestellt wurde. Das Produkt wurde auch in Bayern unter anderem bei Aldi verkauft.

Laut Rückrufschreiben des Herstellers bezieht sich der Rückruf auf das Produkt "Eiweißtoastbrötchen, 260g, 4 Stück" mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 10.4.2022, 13.4.2022 und 27.4.2022. Bei Untersuchungen sei darin eine Belastung mit Ethylenoxid festgestellt worden, hieß es weiter. Bei Ethylenoxid handelt es sich um einen gasförmigen Pflanzenschutzmittel-Wirkstoff, der früher zur Sterilisation etwa von Gewürzen verwendet wurde. Auf EU-Ebene ist Ethylenoxid jedoch nicht zugelassen.

Der Händler hat das Produkt bereits aus dem Verkauf genommen. Bereits gekaufte Toastbrötchen können in jeder Filiale zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.