Interview

YouTube-Star Dagi Bee: "Dann gilt man direkt als Schminktussi"


Von Tanja Pfeffer

Küsse, Schminktipps, Werbung: Mit ihren Beauty-Videos erreicht Dagi Bee im Internet knapp 2,3 Millionen Fans. Einem Schönheitswahn eifere sie aber nicht nach, sagt die 21-Jährige im Interview.

Die YouTuberin Dagi Bee (21) ist unter Teenagern ein Popstar. In ihren millionenfach aufgerufenen Videos stellt sie Make-up-Tipps vor, spricht über Whatsapp-Probleme oder macht Scherzanrufe bei fremden Leuten. Auch auf Twitter, Facebook und Instagram postet sie oft mehrmals täglich. Eine Woche ganz ohne Internet ist für sie undenkbar, wie Dagi Bee in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur sagt.

Youtube-Kanal von Dagi Bee
Dagi Bee bei Twitter
Dagi Bee bei Instagram
Dagi Bee bei Facebook

Dagi Bee, du bist fast rund um die Uhr online. Was machst du nach dem Aufstehen als Erstes?

Dagi Bee: Direkt aufs Smartphone gucken. Checken, ob neue E-Mails gekommen sind, was twittern: "Hey Leute, ich bin gerade aufgewacht." Dann YouTube, Facebook. Das Übliche.

Wo ziehst du bei so viel Öffentlichkeit die Grenze zum Privatleben?

Dagi Bee: Mit meinem Ex-Freund (YouTube-Star LionT) habe ich sehr viel preisgegeben. Wir haben uns vor der Kamera geküsst, wir haben den Urlaub zusammen gefilmt - also wirklich private Dinge ins Internet gestellt. Mein neuer Freund ist aber gar nicht auf YouTube und ich respektiere das vollkommen. Kussbilder mit ihm würde ich total ausschließen.

Wünschst du dir nicht manchmal, einfach eine Woche lang alles auszuschalten?

Dagi Bee: Das könnte ich gar nicht. Natürlich habe ich Tage, wo ich nur mal ab und zu aufs Handy gucke. Aber komplett abschalten, das Handy und den Laptop weglegen, das könnte ich nicht, weil ich das Internet kenne, seit ich zwölf bin. Das gehört für mich zum Leben dazu.

Die australische Beauty-Bloggerin Essena O'Neill hat ihren Instagram-Account kürzlich medienwirksam geschlossen, weil ihr die oberflächliche Selbstdarstellung im Netz missfiel. Auch YouTubern wird oft Oberflächlichkeit vorgeworfen.

Dagi Bee: Ich glaube, bei ihr hat das eher was mit dem Schönheitswahn zu tun, von dem sie sich unter Druck gesetzt gefühlt hat. Das ist bei YouTubern gar nicht so. Klar, wenn man, wie ich, Schminktipps gibt, gilt man direkt als Schminktussi. Aber mein Gott, ich bin eine Frau. Viele Frauen schminken sich und das ist komplett normal. Trotzdem wird es immer noch als blöd abgestempelt, meistens von Männern.

Hauptberufliche YouTuber gibt es noch nicht so lange. Wer bezahlt dich eigentlich?

Dagi Bee: Mein Geld bekomme ich von YouTube. Man wird an der Werbung, die vor den Videos seitens YouTube geschaltet wird, beteiligt.

ZUR PERSON: Dagi Bee heißt mit bürgerlichem Namen Dagmar Nicole Ochmanczyk und wurde am 21. September 1994 geboren. Seit 2012 ist sie bei YouTube aktiv. Mit Beauty- und Comedy-Videos erreicht sie mittlerweile allein über ihren Videokanal knapp 2,3 Millionen Fans.

Letztes Video von Dagi Bee "Probleme beim Lernen":

Video zum Thema: