Netflix-Tipp

„You“ ist eine erfrischende Psychothriller-Serie

In „You“ wird ein unscheinbarer Buchhändler zum unberechenbaren Serienmörder. Die Hauptfigur entpuppt sich schnell als gruseliger Stalker, der vor nichts zurückschreckt.


sized

 Joe Goldberg verliebt sich nicht nur, er wird besessen. 

Von Ramona Maurer

Darum geht’s: Joe Goldberg lebt in New York. Abgesehen von Büchern hat er eine Leidenschaft für junge Frauen mit Problemen. Zurückzuführen lässt sich dieses Phänomen auf seine Kindheit. Der junge Mann wuchs in einem Heim auf, in dem er wenig Liebe erfuhr. Jahre später gehen seine Gefühle für Frauen schnell in Besessenheit über – mit gravierenden Folgen.

Hat Joe Goldberg erst einmal Gefallen an einer Dame gefunden, schreckt er vor nichts zurück. Das mussten seine Partnerinnen schmerzhaft erfahren. Er stalkt und kontrolliert sie und schreckt auch vor Morden nicht zurück. All das passiert still und heimlich, ohne dass es den Betroffenen auffällt.

Hier geht's zum Trailer:

Video zum Thema:

In Staffel vier will Joe einen Neuanfang in London wagen. Als Literatur-Professor „Jonathan Moore“ lernt er Kate kennen. Durch sie bekommt er den Zutritt in die Welt der „rich kids“. Joe wiegt sich in London in Sicherheit, bis der erste Mord im Kreis der Reichen geschieht und er eine Leiche mitten auf seinem Küchentisch vorfindet. Von da an bekommt Joe geheimnisvolle Nachrichten. Jetzt wird der Stalker selber zum Gestalkten und seine wahre Identität droht aufzufliegen.

In aller Kürze: Joe Goldberg verliebt sich nicht nur, er wird besessen. Und schreckt dabei auch nicht vor Morden zurück.

Fazit: Wer sich für einen nach Liebe dürstenden Serienmörder interessiert, ist hier richtig. Und am Ende kommt es ganz anders, als man es erwartet hätte.