Spaß-Interview

Weltkatzentag: Freistunde-Praktikantin Sofia hat drei Stubentiger


Sofia war Praktikantin in der Jugendredaktion. Die 14-Jährige hat drei Katzen. (Foto: dv)

Sofia war Praktikantin in der Jugendredaktion. Die 14-Jährige hat drei Katzen. (Foto: dv)

Von Redaktion idowa

Drei Katzen hat Freistunde-Praktikantin Sofia zu Hause: Eine Schwarze namens Chipsy, eine Rote namens Lucky und Lisa. Letztere ist eine ältere Katze, die nur selten daheim ist. Im Interview erzählen die Stubentiger Chipsy und Lucky von ihrem Leben mit Sofia.

Hallo Chipsy! Was machst du denn an so einem schönen Tag wie heute?

Chipsy: Wenn ich morgens aufstehe, schaue ich erst mal, ob jemand zu Hause ist. Meistens steht Sofia schon ganz früh auf. Die nerv' ich dann ein bisschen.

Wie nervst du sie denn?

Chipsy: Miau! Ich maunze einfach ganz oft und geh' mit ihr ins Badezimmer. Dort lege ich mich auf den Teppich und warte, bis sie fertig ist.

Wird es dir da nicht langweilig?

Chipsy: Nein, im Badezimmer ist es immer lustig - außer, wenn ich ein paar Wassertropfen abbekomme. Das kann ich nämlich gar nicht leiden!

Wenn sie dann fertig ist, was machst du dann?

Chipsy: Das ist immer ein bisschen blöd. Sie trocknet sich nämlich ihre Haare mit einem lauten Dings und dieses Geräusch ist echt ohrenbetäubend. In der Zeit warte ich lieber vor der Tür.

Bekommst du nicht auch mal Hunger?

Chipsy: Natürlich! Das will ich ja erreichen! Ich nerve sie solange, bis sie mit mir runtergeht und mir etwas zu Fressen gibt! Aber meistens bin ich eh schon von meinem Mitternachtssnack satt. Da gibt's nämlich meistens eine Maus.

Nun zu dir, Lucky! Wie fühlt man sich an so einem Ehrentag wie an diesem Freitag?

Lucky: Ich fühle mich sehr geehrt. Das ist ja heute unser Tag, oder?

Genau! Heute ist der Welttag der Katze. Was hast du denn heute schon gemacht?

Lucky: Heute habe ich mir schon ein sehr leckeres Frühstück gegönnt - Gourmet-Futter aus feinstem Rindfleisch.

Hat es dir geschmeckt?

Lucky: Ja. Es war ein echter Gaumenschmaus, aber ich habe natürlich nicht die ganze Portion gegessen. Den Rest frisst entweder immer die alte Lisa oder die dumme Chipsy.

Wieso ist Chipsy dumm?

Lucky: Immer wenn man ihr ein Steinchen oder so etwas in der Art zuwirft, rennt sie durch den ganzen Garten - fast so, als würde ihr der fette Nachbarshund hinterherlaufen. Und jetzt muss ich gleich weiter, denn ich bin um 15 Uhr beim Kater Bär zum Kaffee eingeladen.

Halt! Eine Frage habe ich noch. Wie findet ihr denn eure Besitzerin Sofia?

Chipsy: Ich mag sie richtig gern, weil sie immer für mich da ist, wenn ich sie brauche. Außerdem spielt oder kuschelt sie immer mit mir.
Lucky: Ich mag sie auch sehr gern, denn sie streichelt mich auch immer. Aber ich mag es gar nicht wenn mir jemand was befiehlt. Ich bin eine Katze mit einem eigenen Willen! An dem Platz, an dem wir unser Fressen serviert bekommen, hängt ein Schild, auf dem steht: "Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal." Das trifft auf mich zu!

sized

Lucky ist ein sehr eigenwilliger Kater.

sized

Chipsy mag Sofia sehr gerne, weil sie immer mit ihr kuscheln darf.

sized

Amelie, 11 Jahre, aus Neukirchen:

sized

Nathalie, 10 Jahre, aus Exing:

sized

Pauline, 17 Jahre, aus Straubing:

sized

Rabiye, 27 Jahre, aus Bad Abbach:

sized

Ramona, 11 Jahre, aus Kötzting: