Gaming-Tipp
Nach über 15 Jahren: Warum Minecraft noch immer fasziniert

Geht es nach den verkauften Einheiten, ist Minecraft das erfolgreichste Computerspiel aller Zeiten. Auch eine neue Studie zeigt: Minecraft ist das beliebteste Game bei Kindern zwischen 12 und 19 Jahren. Rund 300 Millionen Exemplare haben sich Fans bisher gesichert und das Spiel ist weiter beliebt, obwohl es schon über 15 Jahre alt ist - und damit älter als unser Autor. Der nennt hier fünf Gründe, warum auch seine Generation sich noch für Minecraft begeistert.
Kreativität: Es gibt im Spiel über 830 verschiedene Blöcke zum Bauen. Minecraft ist also für alle Leute etwas, die ihre Kreativität rauslassen wollen. So entstehen große wie kleine Bauten, an denen Spieler zum Teil über mehrere Tage bauen und die am Ende zum Beispiel wunderschöne Statuen oder aufwendige Häuser sind. Bauen kann man mit Freunden, das sorgt für Zusammenhalt.
Erkunden: Die Welt in Minecraft ist nahezu unendlich. Dafür sorgen 54 Biome, das sind Landschaften wie Schnee, Wüste, Savanne, Grasland und noch viele mehr. Diese sind zum Teil detailliert gestaltet mit Objekten wie einem versunkenen Schiff, Dörfern oder Pyramiden. Die Sachen, die es dort zu entdecken gibt, können benutzt werden, um Dinge herzustellen. Die Spielwelt wird also nie langweilig. Mit Mods, Spielerweiterungen von Fans, gibt es auch Hunderte Anpassungsmöglichkeiten.
Kämpfen: Wer es ruhig mag, wird Minecraft mögen. Aber wer sich mit anderen messen möchte, dem kann Minecraft ebenfalls Spaß machen. Im Multiplayer-Modus kann man im PvP, Player versus Player, gegen andere Spieler antreten und dabei verschiedene Taktiken testen. Auch die Auswahl an Waffen ist groß - von Schwert über Axt bis Armbrust. Die kann man selbst erschaffen und verbessern.
Aussehen: Durch das Personalisieren seines Aussehens, im Spiel Skin genannt, ist die Bindung zu den anderen Spielern besser und man kann sich voneinander unterscheiden. Minecraft-Fans können auch selbst ein Skin erschaffen, das nennt sich Pixeln.
Updates: Ein Spiel braucht Neuerungen, um aktuell zu bleiben. Minecraft gelingt das. Dieses Jahr erschien das „Copper Age“-Update, das viele Sachen hinzufügte: Es gibt jetzt zum Beispiel Kupferwerkzeuge. Im Dezember kommt ein Update mit Speeren und neuen reitbaren Tieren.









