Luxuriöse Tempel und Betteln als Beruf

Nach der Schule suchte Kathrin Weber (19) eine Auszeit in Indien und Sri Lanka


Einen Feldarbeiter in Südindien. Kathrin und ihre Freundin beobachteten ihn bei einer Bootstour bei der Arbeit.

Einen Feldarbeiter in Südindien. Kathrin und ihre Freundin beobachteten ihn bei einer Bootstour bei der Arbeit.

Von Redaktion idowa

Zwölf Städte in Indien, vier Stationen in Sri Lanka, 76 Tage Zeit und eine 8 151 Kilometer lange Strecke - das war der Traum von meiner besten Freundin und mir. Schon vor unserem Abitur war klar: Wir möchten etwas von der Welt sehen. Während sich viele unserer Mitschüler für Australien oder ähnliche Reiseländer entschieden, sollte es für uns etwas anderes sein. Fasziniert von den Ländern und den Leuten haben wir uns schnell in Indien und Sri Lanka verliebt.

Unsere erste Station war Kalkutta. Nach einem Zwischenstopp mit dem Flugzeug in Mumbai machten wir bereits Bekanntschaft mit den Abzock-Tricks der Taxifahrer. In Kalkutta überannten uns die ersten Eindrücke inmitten von freilaufenden Kühen und wildem Hupen. Das Ausmaß an Armut dort hat uns trotz langer mentaler Vorbereitung sehr bewegt. In den darauffolgenden Tagen erkannten wir schnell, dass die Menschen in Kalkutta ihr Geld auf etwas andere Art verdienen. Denn Betteln ist dort ein offizieller Beruf. Auch korrupte Zugschaffner verdienen sich den ein oder anderen Schein dazu, wenn sie Sitzplätze in übervollen Zügen verhöckern.

Der Zug ist in Indien eines der meistgenutzten, wenn auch gewöhnungsbedürftigen Verkehrsmittel. Fahrtzeiten um die 15 Stunden in einem oftmals viel zu stark klimatisierten Schlafwaggon zwischen herumlaufenden Verkäufern sind normal. Trotzdem ist es eine gute Gelegenheit, Einheimische kennenzulernen. Sie waren uns gegenüber meist freundlich und hilfsbereit.

Da wir jeweils nur ein paar Tage für jede Stadt eingeplant hatten, führte uns unser Weg schon bald durch den Norden Indiens. Von Darjeeling mit seinen imposanten Teeplantagen, über Varanasi, eine der heiligsten Städte, nach Khajuraho, wo im "Old Village" das Kastenwesen noch immer das tägliche Leben bestimmt. Auch Agra stand mit seinem "Taj Mahal" auf unserem Plan, das wohl schönste Bauwerk zwischen all den Tempeln. Danach verschlug es uns in den Westen nach Rajasthan. In Jaipur, einer Stadt voll mit verschiedenen Textilien und glitzerndem Schmuck, durfte Shopping nicht fehlen. Ein weiteres Highlight für uns war eine indische Hochzeit. In Bikaner hatten uns spontan indische Junggesellen dazu eingeladen.

Ganz anders erlebten wir die Urlaubsorte im Süden. In Gokarna sowie Kochi trafen wir auf auffallend viele Touristen und die staubige Landschaft wich vielen grünen Palmen, langen Stränden und dem indischen Ozean, den wir von Bangalore aus mit dem Flieger überquerten. In Sri Lankas Hauptstadt Colombo angekommen, merkten wir den Einfluss des Tourismus relativ stark: viele bekannte Mode- sowie Fastfood-Ketten ragen zwischen den Häuserblocks empor und die Stadt wirkt insgesamt westlich. Auch die Einheimischen begegneten uns lange nicht so zuvorkommend wie in Indien. Sie schienen hier eher genervt von all den Touristen zu sein.

Fünf Tage abseits der Welt

Müde vom vielen Sightseeing fuhren wir in ein buddhistisches Meditationszentrum nahe Kanduboda. Dort tauchten wir fünf Tage lang von vier Uhr morgens bis zehn Uhr abends in das tägliche Leben eines Mönches ein: Minimum fünf Stunden Meditation am Tag, dazwischen kleine Pausen, in denen wir putzten, aber auch diverse Lehrvorträge durch den höchsten aller Mönche standen auf dem Programm. Für das leibliche Wohl war mit einem üppigen Frühstück nach sri-lankischer Art gesorgt, also Curry mit Reis. Ähnlich sah das Mittagessen aus. Das war aber auch die letzte feste Mahlzeit am Tag. Dann gab es nur noch diverse Tees. Obwohl es sich nicht danach anhört, zählen wir diese Tage zu den anstrengendsten, jedoch zugleich auch interessantesten unserer Reise.

Hilfe im Unesco-Village

Im Anschluss daran führten wir unsere Tour weiter, um ein "Unesco-Village" zu besuchen. In diesem halfen wir tatkräftig mit und konnten mit den Kindern im Waisenhaus, dem Kindergarten, aber auch der Schule für knapp drei Tage ein wenig Zeit verbringen.

Bei unserer letzten Etappe beschränkten wir uns auf Tagesauflüge rund um Habaraduwa. Eine Fahrt um den See mit vielen Eindrücken, eine Bootstour zum Beobachten von Walen oder auch eine Safari durch einen Nationalpark, können wir so zu unseren unvergesslichen Erlebnissen zählen. Geprägt von einer erfahrungsreichen Zeit, brachen wir dann nach 76 Tagen wieder auf in die Heimat.

Zu Hause im kalten Deutschland war die Freude riesig, wieder bei Freunden und Familie zu sein.

sized

Kathrin Weber aus Bogen reiste zusammen mit einer Freundin knapp drei Monate durch Indien und Sri Lanka.

sized

Eine sri-lankische Frau auf dem Heimweg.