Freistunde-Shoppingtour

Melanie hat ein Outfit im Wert von 200 Euro gewonnen – und für das Geld zwei gekauft


Diese beiden Outfits hat Melanie bei ihrer Shoppingtour gekauft. Sieben Cent sind am Ende der Shoppingtour übrig geblieben.

Diese beiden Outfits hat Melanie bei ihrer Shoppingtour gekauft. Sieben Cent sind am Ende der Shoppingtour übrig geblieben.

"Zeig uns dein ‚Outfit of the day'!" Das war die Aufgabe in unserem Freistunde-Magazin zum Thema Mode. Bei dem Gewinnspiel gab es eine Shoppingtour bei Mode Hafner in Straubing zu gewinnen. Der oder die Sieger/-in durfte sich ein Outfit im Wert von 200 Euro aussuchen und es mit nach Hause nehmen. Melanie Kirschner aus Laberweinting hat mit ihrem eingeschickten Foto überzeugt und für das Geld sogar zwei Looks eingetütet.

Anfang Juli: Melanie liest vom Shoppingtour-Gewinnspiel im Freistunde-Magazin. Ihr erster Gedanke: Da mach' ich mit! Zwei "Outfit of the day"-Selfies reicht sie ein. Auf dem einen trägt sie passend zur Fußballeuropameisterschaft, die zu dieser Zeit lief, ein Deutschland-Fan-Outfit. Das zweite Foto zeigt die 15-Jährige in weißem Top mit Mustern und einer Jeans-Latzhose. Sie schafft es damit ins Voting: Auf Instagram unter und auf Facebook unter www.facebook.com/freistundewird per "Gefällt mir" über den Gewinner der Shoppingtour abgestimmt. Mit insgesamt rund 100 Likes räumt Melanie das Outfit im Wert von 200 Euro ab. Per Anruf erfährt sie davon. Ihre Reaktion: "Was? Echt? Nein?! Ich sitze gerade auf dem Pferd."

Einen Monat später an einem Mittwoch im August: Mit ihrer Mutter im Gepäck geht es für Melanie zum Shoppen. Conny Bielmeier, Modeberaterin bei Mode Hafner, steht der 15-Jährigen zur Seite: "Hast du schon eine Vorstellung davon, was du willst?" Melanie erzählt von einer Hose aus Kunstleder. "So eine hatte ich schon mal. Ich habe sie richtig gerne getragen", erinnert sie sich. Zusammen laufen Melanie und die Beraterin vorbei an Kleiderstangen und laden fleißig mögliche Kleidungsstücke auf - darunter auch die gewünschte Hose. "Eigentlich geh' ich nicht so gerne shoppen. Das ist so anstrengend. Nur mit Essenspausen geht's", erzählt Melanie. Es geht in die Umkleidekabine.

Als erstes Outfit präsentiert sich Melanie in einer blauen Skinny Jeans kombiniert mit einem khakifarbenen Top mit Patches. "Solche Aufnäher liegen gerade richtig im Trend", erklärt Conny Bielmeier. Darüber zieht die 15-Jährige eine schwarze Bomberjacke. Glücklich dreht sie sich ein paar Mal vor dem Spiegel. Alle sind sich einig: Gekauft!

Ein Kleidertausch später: Zu der blauen Hose trägt sie jetzt einen bordeauxfarbenen Pulli, auf dem in weißen Buchstaben "West Coast" steht. "Der trägt sich so angenehm", schwärmt Melanie. Auch er wird später in der Einkaufstüte landen.

Die 15-Jährige schlüpft noch in ein paar Oberteile: ein dunkelgrünes Top mit Schnürungen über dem Dekolleté, einen schwarzen Body - auch mit diesen Schnürungen - und ein khakifarbenes Top, das in Richtung Schulter leicht durchsichtig wird. Danach verschwindet Melanie wieder in die Umkleide und zieht die schwarze Hose aus Kunstleder an. Dazu kombiniert sie ein dunkelgrünes Karohemd. Beim Schritt nach draußen sind sich alle einig: Wow! Die Farben harmonieren gut mit Melanies Haaren. Auch dieses Outfit soll - wenn es das Budget erlaubt - in der Tüte landen.

Es geht ans Überschlagen: Gespannt rechnen die Modeberaterin und Melanie die Preise der Teile zusammen, die Melanie haben möchte. Für eines - das Top mit den durchsichtigen Bereichen - reichen die 200 Euro nicht mehr. Gut, dass die 15-Jährige ihre Mama mitgenommen hat. "Für zehn Mal Geschirrspüler ausräumen, zahl' ich es dir", sagt sie. Nach einer guten halben Stunde geht's an die Kasse: 199,93 Euro macht der Endbetrag. Gut geschätzt!

Ist Melanie mit ihrer Ausbeute zufrieden? "Auf jeden Fall! So eine schwarze Jacke wollte ich schon länger. Und die Outfits kann ich gleich zum Weggehen mit Freundinnen anziehen, denn Ende September werd' ich endlich 16."