Langeweile? Fehlanzeige!

Julia Fritzsche (15) aus Pilsting gibt Freizeittipps


Julia (links) mit ihrer besten Freundin bei einem Freundinnen-Fotoshooting. Eine Art, sich die freie Zeit zusammen zu vertreiben.

Julia (links) mit ihrer besten Freundin bei einem Freundinnen-Fotoshooting. Eine Art, sich die freie Zeit zusammen zu vertreiben.

Von Redaktion idowa

Als Teenager hat man es schon schwer. Entweder man hat viel Stress oder einem ist langweilig. Hier ein paar Tipps für deine Freizeit mit deinen besten Freunden (vor allem für Mädchen).

1. Fotos machen

Du triffst dich endlich mal wieder mit deinen Freundinnen und ihr habt keine Ahnung, was ihr zusammen machen könnt? Wie wär's mit einem Fotoshooting? Ihr sucht zusammen einen schönen Platz, schnappt euch eure Handys oder Kameras und los geht's. Mit einem Stativ geht es übrigens viel leichter, weil ihr nicht ständig darauf schauen müsst, wo ihr eure Kameras aufstellen könnt. Ob Schnappschüsse, Grimassenfotos oder coole Springbilder, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eure Fotos könnt ihr zusammen anschauen und zu kreativen Collagen zusammenstellen. Tipp: Kostenlose Bearbeitungsseiten mit coolen Effekten und anderen Specials findet ihr im Internet, zum Beispiel unter www.picmonkey.com.

2. Übernachtungspartys

Wenn deine Freunde weit weg wohnen, lohnt es sich fast gar nicht, sich nur für einen Tag zu treffen. Wie wäre es mit zwei? Hier bietet sich eine lustige Übernachtungsparty an. Was du brauchst: Kuscheldecken, jede Menge Chips und natürlich Filme. Tipp: Ihr könnt euch die Besorgungen auch aufteilen. Zum Beispiel nimmt jeder einen Film und eine Tüte Chips mit.

3. Volksfest

Du würdest gerne mit deinen Freunden feiern gehen, bist aber noch nicht 16 Jahre alt? Hier gibt es auch einen idealen Freizeittipp: ein Volksfest. Im Juli und August gibt es viele in der Region - das größte ist das Gäubodenvolksfest in Straubing. Im Bierzelt triffst du bestimmt viele Klassenkameraden, Mitschüler oder neue Freunde. Wem das zu langweilig ist, findet draußen auf dem Platz etliche Schießbuden oder Fahrgeschäfte.

4. Sport

Ein perfekter Ausgleich neben der Schule ist Sport. Du wolltest schon lange mit einer Sportart anfangen? Tu es einfach! Du wirst es nicht bereuen. Du kannst dich auch mit Freunden zusammen für eine Sportart entscheiden. Hierzu eignet sich besonders ein Mannschaftssport wie Fußball, Handball oder Hockey. Tipp: Viele Mannschaftssportarten werden auch an Schulen angeboten. Wenn du lieber für dich alleine kämpfst, eignet sich Leichtathletik, Turnen oder Ballett besser. Es gibt eine große Auswahl in der Region. Tipp: Viele Schulen oder Vereine bieten auch Schnupperstunden an.

5. Urlaub mit deinen Freunden

Du kennst deine Freunde schon ewig und ihr hattet schon so viel Spaß? Dann überlegt doch mal, zusammen Urlaub zu machen - ohne eure Eltern. Es gibt zahlreiche Anbieter, die Reisen für Jugendliche organisieren. Egal ob Spanien, Italien, Frankreich, England oder auch Deutschland - für jeden ist etwas dabei. Im Ausland könnt ihr auch eure Fremdsprachenkenntnisse verbessern. Im Hotel oder auf einem Campingplatz, am Strand oder in einer Stadt - ihr könnt unvergessliche Momente erleben.

Alles Wichtige für eine garantiert tolle Übernachtungsparty.