[Frei]schreiben!

"I want to get away.... "

Julia Schindler (links) flog mit ihrer Oma Anni (rechts) in die Türkei.

Von Redaktion idowa

Intro:

"Ab in den Süden"
"Also für ihr Alter ist deine Oma noch ziemlich fit", höre ich ständig von Freunden und Bekannten. Und in der Tat, meine Oma ist keine gewöhnliche Oma! Gerne fahren wir gemeinsam Shoppen (wobei auch oft, dank der Großzügigkeit meiner Omi, für mich
etwas herausspringt!), gehen Kaffeetrinken, unterhalten uns über Klamotten und Disco. So ist es auch wenig verwunderlich, dass Omi und ich in der vorletzten Ferienwoche spontan beschlossen haben einen Relax-Urlaub in die Türkei anzutreten. Für meine Omi war das ganze keinesfalls Neuland, denn auch schon die Jahre zuvor war sie mit einer Freundin fleißig in den angesagtesten Hotels in der Türkei unterwegs. Gesagt, getan: Oma und Juli going on holiday!

1. Song: Anreise"I want to get away, I wanna fly away"

Nach der Verabschiedung von unserer Familie machten Oma und ich erst einmal den Flughafen Nürnberg unsicher. Wir gingen essen, bewunderten die Sachen im Duty Free Shop und deckten uns mit "Girlie - Klatsch- und Tratschzeitungen" ein! Natürlich durfte auch ein Eis vor dem Check-in nicht fehlen. Kaum im Flugzeug ging es auch gleich los - und unser Essen-/Trinkmarathon wollte einfach kein Ende nehmen. Sofort wurden uns Pasta und verschieden Getränke serviert. An Diät war nicht mehr zu denken! Angekommen im Flughafen Antalya in der Türkei dauerte es nicht lange und wir saßen mit unserem Gepäck, das erstaunlicherweise vollständig ankam, im Bus Richtung Hotel. Es war schon spät, als wir in unserem Fun Club in Kemer ankamen! Kemer liegt etwa 45 km von Antalya entfernt und ist ein wunderschöner Bade- und Erholungsort, der direkt neben dem mächtigen Taurusgebirge liegt. Als erstes bezogen wir unsere Zimmer und da wir ja schon so lange nichts mehr zu essen bekommen haben, machten wir uns auf den Weg zum Restaurant. Zum Mitternachtssnack! Müde von der Reise und vom vielen Essen legten wir uns danach erstmal schlafen!

2. Song: erster Tag:"Walking on sunshine"
Das Wetter war traumhaft. Um nicht zu sagen sehr heiß! Doch das hinderte uns kaum, einen Platz am Pool einzunehmen. Natürlich gaben wir zwei Ladys uns nicht mit Plätzen in der prallen Sonne ohne Sonnenschirm und Tischen zufrieden! Also machten wir uns auf die Suche nach dem perfekten Poolplatz. Schon nach kurzer Zeit wurden wir fündig und einer Runde Schwimmen im kühlen Pool stand nichts mehr im Weg. Im Großen und Ganzen bestanden unsere ersten Urlaubstage "lediglich" aus chillen, das heißt, keine Ausflüge, keine Kultur. Nur Oma, der Pool, Sonne, Essen und ich! Nicht einmal zu Einladungen der Animateure zu Poolspielen, Volleyball oder Boccia konnten wir uns aufraffen.

3. Song: vierter Tag:"Cause we are living in a material world and I am a material girl"
Der Shoppingtag! Die Türkei ist zum Shoppen besonders geeignet. Hier wimmelt es nur so von Prada, Gucci, Dolce amp; Gabbana und Armani (oft gefälscht, versteht sich) - der Traum eines jeden Mädchens! Und auch Omi war dank guter Englischkenntnisse immer flott dabei, denn mit den türkischen Kaufleuten musste man fleißig handeln. Diesen Part überließ ich gerne meiner Oma! Ich spielte eher die Rolle der armen, nichts verdienenden Schülerin! Dabei verlor ich kein Wort über das sehr gut ausgefallene Urlaubstaschengeld von Papa und meiner Ur-Oma! Auf jeden Fall war dieser Tag der ultimative Einkaufs- und Mitbringseltag! Nach diesem Shopping in der Hitze war ich um zwei Taschen und mehrere Armreifen reicher! Das alles war natürlich nur möglich auf Grund der zähen und Handelskünste meiner Omi!

6. Song: letzter Tag "Time to say goodbye"
Dringend erwähnenswert ist vor allem, dass ich dank meiner Oma jeden Tag ausschlafen konnte! Denn sie frühstückte schon, holte die frischen Handtücher und reservierte die besten Poolplätze! Am Pool wurde uns keinen Tag langweilig, wir machten zusammen Kreuzworträtsel, schrieben Postkarten oder probierten alle Getränke aus der Poolbar, kurz, wir waren ein super Team! Und falls ich doch einmal ein wenig Heimweh nach Familie, Freunden oder einfach meiner gewohnten Umgebung bekam, munterte mich Oma schon mit den verschiedensten Süßigkeiten oder einem Glas Wein auf!

Outro: Heimreise "Girls, they wanna have fun..."
Als sehr anstrengend empfand ich vor allem den Abreisetag! Denn die neugewonnen Taschen und Geschenke machten das Verstauen nicht einfacher! Doch das meisterten wir mit geballter Frauenpower!

Als Fazit lässt sich nur sagen, dass der Urlaub mit meiner Oma der Hit war! Wir haben uns sehr gut verstanden und hatten trotz des erheblichen Altersunterschiedes viel Spaß miteinander! Natürlich wäre das alles nicht möglich gewesen, wäre meine Oma nicht mit so großer Freude und auch finanzieller Unterstützung dabei gewesen! Dankeschön!

sized

Julia (links) kann einen solchen Urlaub wie mit ihrer Oma Anni (rechts) allen Enkeln nur weiterempfehlen.

Der Pool in Julia und Annis Hotel in der Türkei.

In Kemer, einem Badeort in der Türkei, verbrachten beide ihren Urlaub.