Freistunde-Veranstaltung in Straubing

Gegen Rassismus - Ein Talk mit Hip-Hopper David Mayonga am 29. Juli

Was können wir gegen Rassismus im Alltag tun? Darüber wollen wir am Donnerstag, 29. Juli 2021, beim Freistunde-Talk mit dem Münchner Musiker und Produzenten Roger Rekless alias David Mayonga sprechen. Die Veranstaltung findet im Bernauergarten bei der Sta


Autor, Musiker und Aktivist gegen Rassismus: David Mayonga. Am 29. Juli ist er Gast beim Freistunde-Talk in Straubing.

Autor, Musiker und Aktivist gegen Rassismus: David Mayonga. Am 29. Juli ist er Gast beim Freistunde-Talk in Straubing.

Von Redaktion Freistunde

David Mayonga begleiten rassistische Bemerkungen schon sein ganzes Leben lang. Er ist Bayer und schwarz. In seinem Buch "Ein N**** darf nicht neben mir sitzen" beschreibt er seine Kindheit und Jugend zwischen Polizeikontrollen, Ausgrenzung im Kindergarten und seiner Suche nach Identität. Bekannt ist David Mayonga auch als Musiker Roger Rekless, zudem moderiert er für den Bayerischen Rundfunk. Seit Jahren engagiert er sich gegen Rassismus und für eine offene und tolerante Gesellschaft.

Am Donnerstag, 29. Juli, ist David Gast beim Freistunde-Talk "Das wird man wohl noch sagen dürfen?!". Mit ihm und Straubinger Experten sprechen wir über Rassismus im Alltag und was wir dagegen tun können.

Alle Infos zum Talk

• Datum: Donnerstag, 29. Juli 2021

• Beginn: 18 Uhr, Einlass: 17.30 Uhr

• Ort: Bernauergarten bei der
Straubinger Stadtbibliothek

• Eintritt: frei

Neben David Mayonga nehmen vier Straubinger Experten an der Gesprächsrunde teil:

• Zoja Ruder, Integrations- und
Migrationsbeirat Straubing

Josef Eckl, Polizeiinspektion
Straubing

• Jürgen Borchert und Melanie Denk, Offene Kinder- und Jugendarbeit
Caritas Straubing

Passend zum Talk bietet die Buchhandlung Pustet einen Büchertisch mit Davids Buch "Ein N**** darf nicht neben mir sitzen" an.

Corona-Auflagen

Die Teilnehmerzahl zum Freistunde-Talk ist aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen beschränkt. Zugelassen für den Bernauergarten in Straubing sind aktuell 50 Zuhörer. Bei schlechtem Wetter findet der Talk im Salzstadel Straubing statt. Hier ist die Teilnehmerzahl auf 30 Gäste beschränkt. Das heißt: Frühes Erscheinen zum Einlass um 17.30 Uhr lohnt sich. Infos zu den Hygieneregeln beim Freistunde-Talk findest du online unter bit.ly/freistundetalkregeln.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts "Sommer der Möglichkeiten" und wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus Neustart Kultur gefördert.

Der Talk ist eine Veranstaltung der Freistunde in Kooperation mit der Stadt Straubing - Mobile Jugendarbeit und Schülerinnen des Anton-Bruckner-Gymnasiums. Florian Wende