[Frei]schreiben!

Die Herren der Töne: Deggendorfer Studenten produzieren seit 2005 Webradio und Hörspiele


Professor Krump (r.) mit einem Teil des Teams von Radio Webwelle.

Professor Krump (r.) mit einem Teil des Teams von Radio Webwelle.

Von Redaktion idowa

Die morschen Stufen einer alten Treppe knarzen bei jedem Schritt, das Scharnier einer Türe jault beim Öffnen, als würde man mit den Fingernägeln über eine Schiefertafel fahren, im Hintergrund schwillt unheilvolle Musik. Plötzlich: Eine Frau schreit und ein hämisches, hallendes Lachen erschallt.... So beginnt der erste Teil des Hörspiels "Schreckensnacht im Jägerhaus" - produziert von Medientechnik-Studenten der FH Deggendorf.

Schon seit einigen Jahren produziert, forscht und arbeitet der Studiengang Medientechnik der FH Deggendorf im Bereich der Akustik - und setzt dabei Theorie in die Praxis um. Mehrere Audiolabors stehen den Studenten dabei für Ihre Arbeit zur Verfügung, darunter auch zwei große Tonstudios im Deggendorfer Innovations Technologie Campus.

Zum einen forschen die Studenten hier und überprüfen die theoretischen Lehrinhalte auf ihre Richtigkeit, etwa im Bereich der Psychoakustik, der Raumakustik (Optimierung von Räumen und Audioanlagen) oder auch im Sound-Design (Optimierung von Gebrauchsgegenständen in akustischer Hinsicht).

Zum anderen geht es Professor Dr. Gerhard Krump, Leiter der Audiolabore, auch um die ganz praktische Umsetzung der Theorie. Deshalb wurde vor einigen Jahren der Webradio-Sender "Radio Webwelle" ins Leben gerufen. Hier produzieren Studenten regelmäßig eine Radiosendung und zwar in redaktioneller wie technischer Hinsicht. Beiträge werden erarbeitet, produziert, eingesprochen und anschließend im Rahmen der Sendung ausgestrahlt. Teile der Sendung sind auch im Straubinger Lokalradio AWN zu hören.

Zu einer Radiosendung gehört natürlich auch Werbung, und auch die wird von den Studenten nach Auftrag produziert. Wie bei der Radiosendung geht es auch hier nicht allein um die technische Umsetzung. Die Studenten entwickeln Ideen für die Werbespots, stellen diese dem Auftraggeber vor und erarbeiten gemeinsam mit der Firma ein möglichst optimales Ergebnis.

Seit einiger Zeit haben die Studenten neben Webradio, Werbeproduktion und Forschung ein neues Feld für sich erschlossen: das Hörspiel. Gerade in letzter Zeit erfreuen sich Hörspiele wieder wachsender Beliebtheit. Viele Bücher - darunter auch Bestseller wie Harry Potter - werden auch als Hörspiele vertrieben. Auch bei Radio Webwelle gibt es neben eingangs erwähntem "Schreckensnacht im Jägerhaus" noch eine Reihe weiterer Hörspiele zum kostenlosen Anhören.

Wer Interesse bekommen hat, sich die Radiosendungen oder die Hörspiele anzuhören, sei die Website www.radio-webwelle.de ans Herz gelegt. Hier stehen alle aktuellen Beiträge sowie ein umfangreiches Archiv zum Download bereit.

Daneben bieten die Audiolabore der FH Deggendorf eine Reihe von Dienstleistungen, etwa Sprachaufnahmen, Vertonungen und auch die Erstellung von CD-Roms an.

Wer an denLeistungen der FH Deggendof Interesse hat, kann sich jederzeit per E-Mail an gerhard.krump@fh-deggendorf wenden.