Liebe zu Japan

Der Landshuter Marcel Kober ist Jurymitglied der „Anime Awards“

Mit Pokémon fing alles an. Heute ist unser Autor Teil der Jury des bekannten „Anime Awards“. Wie er die Liebe zur japanischen Kultur entdeckte.


sized

Die Pokémon-Welt war Marcel Kobers Einstieg in Anime.

Anime – ein Begriff, der in der westlichen Welt oft mit Cartoons gleichgesetzt wird, doch in seiner Essenz so viel mehr darstellt. Diese aus Japan stammende Kunstform, die häufig auf Manga oder Light Novels basiert, hat eine reichhaltige und vielfältige Geschichte. Überraschend für einige mag sein, dass auch Klassiker wie „Heidi“ und „Biene Maja“ in die Kategorie der Anime fallen, weil die Geschichten von japanischen Studios animiert wurden. Doch das ist nur ein kleiner Teil der faszinierenden Welt, die ich auf meiner Reise in die Tiefen der Anime-Kultur entdeckt habe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat