Anleitung für Dekoration

Bunte Girlanden zu Ostern basteln

Ostern steht vor der Tür. Wie wäre es da mit passender Deko? Die lässt sich in wenigen Schritten basteln und gelingt mit Materialien, die fast jeder zuhause hat.


sized

Die Girlanden kann man mit wenig Material basteln.

Du brauchst

  • Vorlagen für Ostermotive (sind leicht im Internet zu finden)
  • Etwas dickeren Karton
  • Schere
  • Bleistift
  • Flüssigkleber oder Klebestift
  • Wolle
  • Buntes Bastelpapier (Falls du keines hast, kannst du auch weißes Papier selbst bemalen und die Formen daraus ausschneiden. Das Papier sollte aber nicht zu dünn sein.)
  • Optional: Radiergummi, Lineal, Nagelschere, Deko-Ostereier oder (Holz-)Perlen, um die Girlande zu verschönern
sized

Schritt für Schritt zur Oster-Deko.

sized

Schritt für Schritt zur Oster-Deko.

sized

Schritt für Schritt zur Oster-Deko.

sized

Schritt für Schritt zur Oster-Deko.

sized

Schritt für Schritt zur Oster-Deko.

sized

Schritt für Schritt zur Oster-Deko.

sized

Schritt für Schritt zur Oster-Deko.

So geht’s

Schritt 1: Die gesuchten Vorlagen ausdrucken, ausschneiden oder abpausen. Dann auf den dickeren Karton übertragen und ausschneiden. So lässt sich die Form nachher leichter auf das Bastelpapier übertragen.

Schritt 2: Die Karton-Vorlage auf das bunte Bastelpapier legen und mit dem Bleistift nachzeichnen.

Vorsicht: Entscheidest du dich für den Hasen, der zur Seite blickt, oder das Küken im Ei, musst du die Vorlage umdrehen und auch diese Seite übertragen. Sonst hast du später kein Gegenstück zum Aufkleben.

Wie viele Paare du basteln möchtest, ist deine Entscheidung. Je acht Eier und Hasen sind ein guter Richtwert.

Schritt 3: Jetzt geht es ans Ausschneiden. Sei dabei genau, damit später alles gut zusammenpasst. An kniffligen Stellen hilft es, eine Nagelschere zu benutzen. Falls man noch Bleistiftstriche sieht, kannst du sie jetzt wegradieren.

Schritt 4: Suche dir ein Formen-Paar und eine Wolle aus. Bestreiche eine Form dünn mit Kleber und platziere darauf mittig die Wolle. Dann drückst du das Gegenstück fest darauf, sodass die beiden Teile sich mit der Wolle dazwischen verkleben. So gehst du nun auch bei den weiteren Paaren vor. Ordne sie in einem gleichmäßigen Abstand, der dir gefällt, an der Wolle an.

Schritt 5: Schneide die Schnur erst ab, wenn du mit der Länge deiner Girlande zufrieden bist. In unserem Beispiel ist diese etwa 1,20 Meter lang geworden. Knote am oberen Ende der Wolle zum Schluss noch eine Schlaufe zum Aufhängen. Fertig!

Tipp: Du kannst die Formen auch um 45 Grad drehen, dann erhältst du eine waagrechte Girlande.