Musiktipp

Acht Jahre fürs erste Album: Warum sich das bei den „Blackout Problems“ gelohnt hat


Marcus Schwarzbach, Mario Radetzky und Michael Dreilich (von links) sind zusammen "Blackout Problems".

Marcus Schwarzbach, Mario Radetzky und Michael Dreilich (von links) sind zusammen "Blackout Problems".

Acht Jahre. So lange hat es gedauert, bis das erste Album der "Blackout Problems" da war. Die einen sagen jetzt: So lange und das in der heutigen Zeit? Das kann nichts werden! Die anderen - und die haben recht - sagen einfach nur: Wow!

Natürlich sind Mario Radetzky, Michael Dreilich und Marcus Schwarzbach nicht acht Jahre faul rumgesessen. Aber für sie gilt: Gute Musik braucht Zeit. Die haben sie sich genommen und das war gut so. Klar gab es auch vorher schon was zu hören von der Münchner Band: unter anderem zwei EPs. Doch die Zeit für ein erstes eigenes Album wurde erst im Februar 2016 reif. Da erschien "Holy". Funfact dabei: Ihre Release-Party zu dem Album fand schon einige Tage vorher statt. Da kannte man nur ein paar der neuen Songs - mehr nicht. Die Platte selbst gab es an dem Abend noch nicht mal zu kaufen. Doch auch dabei haben die "Blackout Problems" alles richtig gemacht. Der Münchner Club "Strom" war bis zum Türsteher vollgefüllt, als Mario Radetzky, Michael Dreilich und Marcus Schwarzbach die Bühne eroberten.

Die 13 Songs auf "Holy" haben Tiefe. In ihnen steckt zum einen gnadenlose Kritik an der immer oberflächlicher werdenden Welt. Doch zum anderen macht Sänger Mario Radetzky mit seiner dreckigen und einprägsamen Stimme auch Hoffnung. Es werden Schicksale in den Songs erzählt, die man manchmal auch erst beim zweiten Hinhören versteht. Viele Songs bauen sich erst langsam auf. Sie wirken wie die Ruhe vor dem Sturm. Erst am Ende wird die Bedeutung des Titels aufgelöst.

Wie kann man diese Musikrichtung beschreiben? Am ehesten mit Alternative Rock. Auch wenn man der Band damit eigentlich unrecht tut. Denn die meisten "Alternative Rock"-Bands sind gar nicht mehr so alternativ. Wer "Blackout Problems" nur mit einem Ohr hört, kann das auch denken. Wer beide Ohren benutzt, dem wird die Bedeutung der Songs klar werden.

Song-Empfehlung

"One" und "Of Us" vom Album "Holy" - Die ersten beiden Titel auf der Platte gehen ineinander über. "One" beginnt sanft und baut sich ruhig auf bis zum Ende der rockige Kick kommt und "Of Us" dreckiger und härter durchstartet. Die beiden Titel beschreiben genau die Musik, die "Blackout Problems" machen. Zugleich sind sie die perfekten Opener für jedes "Blackout Problems"-Konzert. Die beiden Titel weisen direkt und ohne Kompromisse auf die Missstände unserer Gesellschaft und die Ungleichheit zwischen Arm und Reich hin.

Steckbrief

  • Name: Blackout Problems
  • Besetzung: Mario Radetzky, Michael Dreilich, Marcus Schwarzbach
  • Aktuelles Album: "Holy" (erschienen am 5. Februar 2016)
  • Musikrichtung: englischsprachiger Alternative Rock
Das aktuelle Album der "Blackout Problems" trägt den Namen "Holy".

Das aktuelle Album der "Blackout Problems" trägt den Namen "Holy".