Landshut

Burg: Brandgefahr durch Glück gebannt


In der Burg Trausnitz - dem Wahrzeichen der niederbayerischen Stadt Landshut - gab es am Dienstagmorgen Feueralarm.

In der Burg Trausnitz - dem Wahrzeichen der niederbayerischen Stadt Landshut - gab es am Dienstagmorgen Feueralarm.

Von Monika Müller

Das hätte für die Burg Trausnitz ganz böse enden können: In der Burgschänke wurde offenbar über Nacht ein Kochtopf auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessen. Das sorgte am Dienstagmorgen für einen Einsatz der Feuerwehr.

Burgbedienstete stellten gegen 7 Uhr Rauchentwicklung und Brandgeruch im Bereich der Burgschänke fest schlugen umgehend Alarm. Die Einsatzkräfte fanden im Inneren der Schänke auf einer eingeschalteten Herdplatte einen stark rauchenden Kochtopf mit völlig verbranntem Inhalt vor, entfernten den Topf sofort und schalteten den Herd ab. Anschließend wurde die Umgebung des Herds mit der Wärmebildkamera auf eventuell versteckte Glutnester abgesucht, dies verlief jedoch ohne Ergebnis.

Da die eingeschaltete Herdplatte und der Topf wohl noch vom vorherigen Abend stammten, muss man in diesem Fall laut Feuerwehr von Glück sprechen, dass sich in der Küche kein offenes Feuer entfachte. Seitens der Feuerwehr waren die Löschzüge Stadt und Hofberg unter der Leitung von Stadtbrandrat Gerhard Nemela und Stadtbrandinspektor Martin Dax vor Ort.