Moosburg/Altdorf

Zwei Überfälle binnen einer Stunde - Polizei sucht Zeugen


In der Nacht auf Mittwoch hat ein Unbekannter versucht eine Tankstelle zu überfallen.

In der Nacht auf Mittwoch hat ein Unbekannter versucht eine Tankstelle zu überfallen.

Von Katharina Binder

Innerhalb einer Stunde sind in der Nacht auf Mittwoch zwei Tankstellen in Moosburg und Altdorf überfallen worden. Der Täter dürfte in beiden Fällen derselbe gewesen sein. Nun sucht die Polizei nach ihm.

Die erste Tat ereignete sich gegen 1 Uhr in der Landshuter Straße in Moosburg: Der mit einer Sturmhaube maskierte Unbekannte stürmte in den Verkaufsraum einer Tankstelle und bedrohte die Kassierin mit einer Schusswaffe. Die Frau flüchtete jedoch geistesgegenwärtig in einen Nebenraum. Der Räuber musste deswegen ohne Diebesbeute abziehen und rannte zu Fuß in unbekannte Richtung davon.

Etwa eineinhalb Stunden kam es in der Äußeren Parkstraße in Altdorf zu einem weiteren Überfall, der sehr wahrscheinlich von demselben Räuber ausgeführt wurde. Auch hier betrat er maskiert eine Tankstelle und bedrohte die Verkäuferin mit einer Waffe. Die 25-Jährige händigte ihm einen dreistelligen Eurobetrag aus, woraufhin der Täter die Flucht antrat. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen blieb leider erfolglos.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 1,70 Meter, normale Statur, dunkle Jacke, dunkle Hose mit weißem Gürtel, schwarze Schuhe mit weiß umrandeter Sohle, maskiert mit schwarzer Sturmhaube und Sonnenbrille, führte eine Schusswaffe und eine blau-weiße Plastiktüte mit der Aufschrift "Engbers" mit sich.

Zeugen, die eine der beiden Taten beobachtet haben, oder im Tatumfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich entweder bei der Kripo Landshut (0871/9252-0) oder der Kripo Erding (08122/968-0) zu melden.