Öffentlichkeitsfahndung

Zwei Tote in Schwandorf: Polizei sucht diesen Mann


In diesem Einfamilienhaus in Schwandorf sind am Montag zwei Leichen entdeckt worden.

In diesem Einfamilienhaus in Schwandorf sind am Montag zwei Leichen entdeckt worden.

Von Redaktion idowa

Im Schwandorfer Ortsteil Büchelkühn wurden am Montagvormittag zwei Personen tot in einem Einfamilienhaus aufgefunden. Die Polizei geht von einer Gewalttat aus und fahndet öffentlich nach einem dringend verdächtigen Mann.

Bei den Verstorbenen handelt es sich laut Polizei um eine 57-jährige Frau und ihren 69-jährigen Lebensgefährten. Beide waren am Montag nicht zur Arbeit erschienen. Daraufhin sah die Polizei an ihrem Wohnort nach dem Rechten und entdeckte die beiden Leichen. Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Die näheren Tatumstände sind aber noch Gegenstand der Ermittlungen.

Als dringend tatverdächtig gilt der 57-jährige Karlheinz Rappl. Der 57-Jährige ist der ehemalige Lebensgefährte der getöteten Frau. Nach ihm wird momentan mit starken Kräften gefahndet, auch Polizeihubschrauber und Suchhunde sind im Einsatz.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:

57 Jahre alt, 1,76 Meter groß, kräftige/dicke Statur und kurze graue Haare. Er hat ein Tattoo am rechten Oberarm und trägt manchmal eine Brille. Auffällig ist eine sichtbare Verletzung am Kopf. Zuletzt soll er mit einem dunklen T-Shirt und einer dunklen Bermuda-Hose bekleidet gewesen sein. Möglicherweise ist er mit einem silbernen Damenfahrrad älterer Bauart unterwegs. Dieses soll eine geflochtene Schutzvorrichtung am Hinterrad und eine schwarze Mehrzwecktasche (ähnlich einer Bauchtasche) am Sattelrohr befestigt haben.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die den Gesuchten sehen, ihn nicht anzusprechen. Stattdessen sollte sofort die Polizei alarmiert werden. Hinweise zu dem Gesuchten nimmt die Kripo Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-606 entgegen.