München

Zusammenstoß zweier ICEs


Zwei ICEs kollidierten in München.

Zwei ICEs kollidierten in München.

Von Redaktion idowa

Alles andere als einen friedlichen Heiligabend erlebten zwei Lokführer in München beim ICE-Betriebswerk. Sie stießen mit ihren Zügen zusammen. Glück im Unglück, niemand wurde verletzt. Die Bahn schätzt den Schaden an beiden ICEs auf mindestens 100.000 Euro.

Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn informierte die Münchner Bundespolizei über den Unfall. Nach ersten Ermittlungen befand sich ein ICE gegen 19.37 Uhr bei einer Rangierfahrt unmittelbar vor der Einfahrt in die Halle des Werkes in der Landsberger Straße. Nachdem ein weiterer ICE den selben Gleisabschnitt mit etwa 25 Stundenkilometer befuhr, kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Züge.

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Es wird geprüft, ob einer der Lokführer versäumt hat, die Strecke genau zu prüfen. Durch den Unfall waren die Züge nicht mehr fahrbereit. Der stehende Zug entgleiste zusätzlich. Eventuell sind auch die Gleise beschädigt. Dies muss geprüft werden.