München

Zug rammt Auto


Crash bei Rangierfahrt am Münchner Hauptbahnhof.

Crash bei Rangierfahrt am Münchner Hauptbahnhof.

Von Redaktion idowa

Ein 23-Jähriger hat am Mittwochvormittag sein Fahrzeug an den Rangieranlagen des Münchner Hauptbahnhofes zu nah an einem leeren Gleis abgestellt. Als später einen Zug über das Gleis fuhr, touchierte dieser das Fahrzeug. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 20.000 Euro an Zug und Auto. Der Zug war nicht mehr einsatzfähig. Personen wurden nicht verletzt.

Ein externes Unternehmen hatte im Auftrag der Deutschen Bahn aufgrund von Abwasserentsorgungsarbeiten einen Termin an der ICE-Waschanlage im Bereich der Landsberger Straße in München. Bei der Besichtigung der Örtlichkeit stellte ein 23-jähriger Mitarbeiter gegen 9.15 Uhr seinen Firmenwagen, einen Skoda Octavia, im Bereich der Vorstellgruppe Süd ab. Diese gehört zum Hauptbahnhof München und wird hauptsächlich für Rangierfahrten genutzt. Er parkte das Fahrzeug dabei sehr nah an einem zu diesem Zeitpunkt unbefahrenen Gleis und verließ den Abstellort.

Etwa eine halbe Stunde später befuhr ein DB-Mitarbeiter das Gleis mit einer Lok und sechs Waggons im Rahmen einer Rangierfahrt. Trotz Schnellbremsung erfasste laut Polizei die Lok das zu nah am Gleis abgestellte Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h. An der Lok entstand an Sachschaden von etwa 9.000 Euro. Sie war nach dem Unfall nicht mehr einsatzfähig. An dem Skoda Octavia entstand ein Schaden von ungefähr 11.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Reisenden Verkehr findet auf diesen Gleisen nicht statt.

Die Bundespolizei München hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Crash bei Rangierfahrt am Münchner Hauptbahnhof.

Crash bei Rangierfahrt am Münchner Hauptbahnhof.