Flughafen München

Zoll beschlagnahmt 100 Kilo Shisha-Tabak


Dies ist nur ein Teil des sichergestellten Tabaks.

Dies ist nur ein Teil des sichergestellten Tabaks.

Von Redaktion idowa

Rund 100 Kilo unversteuerten Wasserpfeifentabak wollte ein Reisender am Sonntag am Münchner Flughafen durch den Zoll schmuggeln. Aber die Zöllner waren auf Zack.

Der 33-jährige Mann hatte am Sonntag den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren passiert, als die Zöllner ihn zu einer Kontrolle baten. Während der Überprüfung stellten die Beamten in fünf Reisekoffern ganze 100 Kilo Wasserpfeifentabak fest. Offenbar hatte der Reisende nicht vorgehabt, die Ware zu versteuern.

"Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet und der Wasserpfeifentabak sichergestellt", erklärte Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamts München. Der Tabak wurde beschlagnahmt und wird nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt München übernommen.

Auch Wasserpfeifentabak unterliegt in Deutschland der Tabaksteuer. Der Mindeststeuersatz beträgt 22 Euro pro Kilogramm, je nach Sorte und Kleinverkaufspreis. Als Nachweis der Versteuerung müssen auf den Tabakwaren deutsche Steuerzeichen angebracht sein, ansonsten ist die Einfuhr illegal.