Einsatz bei Freising

Zeugenaufruf: Autofahrer fährt durch Menschengruppe


Ein Autofahrer ist in eine Gruppe Menschen gefahren, die meisten konnten sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen (Symbolbild).

Ein Autofahrer ist in eine Gruppe Menschen gefahren, die meisten konnten sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In der Nähe eines Weihers bei Freising ist am Freitagabend ein Autofahrer durch eine Gruppe Jugendlicher gerast. Die Polizei nahm ihn und seine Beifahrer vorläufig fest. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Etwa 300 Jugendliche feierten am Freitag am Vöttinger Weiher ihre letzte Abschlussprüfung. Mehrere Polizisten waren deswegen auf der Westtangentebrücke mit weiteren 150 Menschen, als laut Angaben der Polizei plötzlich ein Autofahrer so schnell über die Brücke fuhr, dass mehrere Menschen zur Seite springen mussten, um nicht umgefahren zu werden. Die Beamten wollten den Autofahrer zum Anhalten bewegen, doch auch sie mussten sich mit einem Sprung zur Seite vor dem Fahrer retten.

Erst ein Stück weitere entfernt hielt der Fahrer an. Die Polizisten nahmen ihn und seine drei Beifahrer vorläufig fest. Eine Person meldete sich später bei der Polizei und teilte mit, dass ihm der Autofahrer über den Fuß gefahren sei. Er wurde jedoch nur leicht verletzt.

Als Grund für sein rücksichtsloses Fahrverhalten gab der 18-Jährige an, dass ihn die Person, die über Verletzungen klagte, geschlagen und verfolgt habe. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste der Fahrer den Führerschein abgeben. Ihn erwarten Strafverfahren wegen einem Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Straßenverkehrsgefährdung, gefährliche Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Damit die Polizei den genauen Hergang und die Hintergründe klären kann, bittet sie unter der Telefonnummer 08161/5305-0 um Hinweise.