Polizeimeldungen vom Oktoberfest

Wiesn-Blaulicht: Müde Seniorin, Jackendieb, Grapsch-Attacken


Von Michael Schleicher / Online

Die Hälfte ist geschafft, am Montag ist die Wiesn bei strahlendem Sonnenschein in ihre zweite Woche gestartet. Auch die Polizei musste wieder mehrfach einschreiten - unter anderem gab es einen durchaus kuriosen Einsatz. Die Polizeimeldungen vom Dienstag.

München - Eine Giesingerin, die im Zelt etwas zu tief in den Maßkrug schaut, ein Jackendieb, der das Gedränge im Wiesn-Zelt ausnutzt und zwei Grapsch-Attacken. Zum Wochenende und Wochenbeginn hatte die Münchner Polizei auf der Theresienwiese wieder viel zu tun. Die Wiesn-Meldungen der Polizei vom Dienstag.

Polizei hilft angetrunkener Seniorin

Kurioser Einsatz für die Polizei am Montagnachmittag: Einer 82-jährigen Frau aus Giesing schmeckte das Wiesn-Bier so gut, dass sie die Zeit vergessen hatte und "verständlicherweise Ermüdungserscheinungen" zeigte. Daraufhin brachten die Beamten sie in Service-Zentrum. Wie der Einsatz ausgegangen ist, lesen Sie hier.

Dieb auf frischer Tat ertappt

Dreister Diebstahl kurz vorm Zapfenstreich im Wiesn-Zelt. Gegen 22.50 Uhr hat ein 18-Jähriger das Gedränge im Bierzelt ausgenutzt, um eine Jacke zu klauen. Die Besitzerin bemerkte den Diebstahl und stellte ihn zur Rede, doch der junge Mann zeigte sich unbeeindruckt und verließ mit der Damenlederjacke unterm Arm das Zelt.

Beim Verlassen bemerkte der 18-Jährige wohl, dass ihm die Jacke nicht passte. Deswegen ging er nochmal ins Zelt, um sich eine andere Jacke einzustecken. Beide Taten wurden von Taschendiebfahndern beobachtet, die den Syrer beim erneuten Verlassen des Zeltes festnehmen konnten.

Mann begrapscht Kassiererin

Am Freitagabend begrapschte ein 28-jähriger Iraker eine 46 Jahre alte Kassiererin an Brüsten und Po. Daraufhin wollte eine Frau einen Ordner suchen und ihm vom Vorfall berichten.

Der 28-Jährige versuchte, das zu verhindern, indem er sie am Arm festhielt. Polizisten bemerkten den Vorfall, schritten ein und nahmen den Mann vorläufig fest. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

Australischer Grapscher stürzt

Ein 23-jähriger Australier stürzte am Sonntagabend auf der Wirtsbudenstraße. Während des Sturzes hielt er sich am Dirndl einer 19 Jahre alten Studentin fest, welches dabei leicht zerrissen wurde.

Eine 22-jährige Krankenschwester wurde auf den Sturz aufmerksam und wollte dem Australier helfen. Sie brachte ihn zuerst in die stabile Seitenlage und verständigte anschließend den Rettungsdienst. Laut Polizei griff der Mann der jungen Frau "in sexuell motivierter Art und Weise" plötzlich zwischen die Beine.

Der Vorfall wurde der Polizei angezeigt. Da der Australier in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wurde er der Haftanstalt im Polizeipräsidium überstellt.