Blaulicht

Von heißer Asche zum Lagerhausbrand: Keine Verletzten


Die im Garten liegenden Gegenstände zeigen das Ausmaß des Brandes.

Die im Garten liegenden Gegenstände zeigen das Ausmaß des Brandes.

Von Monika Müller

Am Sonntagnachmittag kam es in einem separaten Lagerraum eines Einfamilienhauses in Bischofsmais zu einem kleineren Brand, beim dem ein Plastikeimer und mehrere Kartons durch heiße Asche entzündet wurden. Die heiße Asche war vom Hausbesitzer in einem Plastikeimer dort abgestellt worden. Er unterschätzte aber offensichtlich die Resthitze der Asche, die zunächst den Plastikeimer schmelzen ließ und dann auf die zerlegten Pappschachteln übergriff. Passanten machten den Hausbesitzer rechtzeitig auf den Rauch aufmerksam, so dass dieser den Brand mit einem Feuerlöscher bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehrkräfte unter Kontrolle halten konnte.

Die angerückten Feuerwehren aus Bischofsmais, Hochbruck und Habischried löschten den Brand schließlich gänzlich. Vorsichtshalber rückte auch die FFW Regen mit einem Fahrzeug mit Drehleiter an, die aber glücklicherweise nicht benötigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Verletzt wurde niemand.