B15neu/Schierling

Von der B15neu ins Rapsfeld und in die Mittelleitplanke


Zwei Unfälle nur 500 Meter voneinander entfernt: Am Mittwochabend hatten die Einsatzkräfte bei der B15n bei Schierling viel zu tun.

Zwei Unfälle nur 500 Meter voneinander entfernt: Am Mittwochabend hatten die Einsatzkräfte bei der B15n bei Schierling viel zu tun.

Von Monika Müller

Am Mittwochabend um kurz vor 19 Uhr wurde die FF Schierling zu einem Verkehrsunfall auf die B15 neu gerufen. Nach der Auffahrt Schierling Nord in Richtung Saalhaupt hatten sich - wie sich auf der Einsatzfahrt bzw. vor Ort herausstellt - zwei voneinander unabhängige Verkehrsunfälle gerade einmal 500 Meter auseinander ereignet. Ein Auto war in die Mittelleitplanke gefahren. Der Unfallfahrer konnte sein Fahrzeug leicht verletzt selbst verlassen.

Etwas schwieriger war die Situation eines Audi SQ5, der von der Fahrbahn abkam, über die Leitplanke hinweg einen Wildschutzzaun mitriss und über einen parallel zur Fahrbahn verlaufenden Feldweg ins angrenzende Rapsfeld geschleudert war. Die Feuerwehr begab sich mit dem Rettungsrucksack zur Fahrzeugsuche und Erstversorgung ins Rapsfeld. Nach ca. 70 Meter fand sich ein äußerlich völlig zerstörter Audi SQ5, in dem noch der mittelschwer verletzte Fahrer saß.

Fast zeitgleich traf der erste der beiden Rettungswägen ein, wenig später der Rettungshubschrauber. Der Patient musste auf Anordnung des Notarztes möglichst schonend aus dem Fahrzeug befreit werden um etwaige Verletzung der Wirbelsäule nicht zu verschlimmern. Diese Präventivmaßnahme erforderte ein Abnehmen des Daches des Unfallfahrzeugs. Dafür musste der hydraulische Rettungssatz an den Unfallort gebracht werden, was aufgrund des Geländes und des steigenden Wasserstandes im Graben sich als nicht gerade einfach erwies. Der Patient konnte nach dem Einsatz von "Schere und Spreitzer" aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde von der Feuerwehr aus dem Feld zum Rettungswagen getragen. Die Fahrbahnreinigung, die Verkehrsabsicherung sowie die Ausleitung übernahmen ebenfalls die Kräfte der FF Schierling. Für die Fahrzeugbergung war keine weitere Sperrung notwendig, da der Abschleppdienst von Feldweg aus agieren konnte.

sized

Zwei Unfälle nur 500 Meter voneinander entfernt: Am Mittwochabend hatten die Einsatzkräfte bei der B15n bei Schierling viel zu tun.

sized

Zwei Unfälle nur 500 Meter voneinander entfernt: Am Mittwochabend hatten die Einsatzkräfte bei der B15n bei Schierling viel zu tun.

sized

Zwei Unfälle nur 500 Meter voneinander entfernt: Am Mittwochabend hatten die Einsatzkräfte bei der B15n bei Schierling viel zu tun.