Landshut

Vom Gerüst gestürzt: Handwerker verletzt sich lebensgefährlich


sized
Von Regina Hölzel

Ein Verputzer fiel bei Arbeiten an einem Neubau von einem 8 Meter hohen Gerüst gefallen und verletzte sich dabei schwer.

Bei Arbeiten im Innenraum des Neubaus befand sich ein 23-jähriger Arbeiter am Donnerstag, auf der obersten Ebene des Baugerüstes in einer neu gebauten Fabrikhalle. Beim Überqueren einer Holztafel für Schalungen, die dort als Verbindung zwischen zwei Gerüsten angebracht wurde, ist diese durchgebrochen.

Der Mann brach daraufhin durch zwei weitere Ebenen durch und prallte anschließend auf den Fußboden. Dort kam er zum Liegen. Durch den Sturz zog sich der junge Mann lebensgefährliche Verletzungen zu und musste aus diesem Grund mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Straubing transportiert werden.

Die Polizei Vilsbiburg war vor Ort und hat die Ermittlungen im Zusammenhang mit den schweren Betriebsunfall aufgenommen. Dabei soll geklärt werden, ob und ich welchem Umfang Dritte mit ursächlich für den Unfall waren und ob die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften beachtet wurden. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte vom heutigen Tag hat sich der Zustand des Verletzten zwischenzeitlich stabilisiert. Mit seinem Ableben muss zum Glück nicht mehr gerechnet werden.