Fahrer angezeigt

Verunglückter Schwertransport blockiert A3 bei Iggensbach

Ein Schwertransport ist am Mittwochmorgen auf der A3 bei Iggensbach von der Fahrbahn abgekommen und in der Böschung liegen geblieben. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Bergung dauerte mehrere Stunden.


sized

Ein verunglückter Schwertransport behinderte den Verkehr auf der A3 bei Iggensbach.

Von Redaktion idowa

Nachdem ein Lastwagen am frühen Mittwochmorgen auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Iggensbach und Garham von der Fahrbahn abgekommen ist, musste die Autobahn Richtung Österreich zeitweise komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde bis in die frühen Abendstunden an der Anschlussstelle Iggensbach ausgeleitet.

Laut Verkehrspolizeiinspektion Passau war der 45-jährige Fahrer am frühen Mittwochmorgen mit seinem Gespann Richtung Passau unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Iggensbach und Garham scherte der Auflieger nach einem plötzlich auftretenden technischen Defekt nach rechts aus und zog dabei den gesamten Schwertransport gegen die Außenschutzplanke. Der Lastwagen, der mit einem Transformator beladen war, kam anschließend in der Böschung zum Stehen und musste mit einem Kran geborgen werden. Der Verkehr in Richtung Österreich wurde zunächst auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Ab 13 Uhr wurde die Autobahn dann komplett gesperrt.

Der Fahrer des verunglückten Schwertransporters blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen der Polizei auf mindestens 20.000 Euro.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, stellte sich bei der Überprüfung des rumänischen Unternehmers heraus, dass dieser nicht im Besitz der erforderlichen Dokumente ist. Zudem sei am digitalen Kontrollgerät der regelmäßige und vorgeschriebene Datendownload nicht durchgeführt worden. Fahrer und Unternehmer wurden deshalb wegen ihrer Verstöße gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung und dem Fahrpersonalgesetz angezeigt.