PI Passau

Verstöße gegen Corona-Maßnahmen


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Von Polizei

Alkoholverbot ignoriert

Am Donnerstagabend, gegen 17.10 Uhr, haben Polizeibeamte in der Bahnhofstraße zwei Männer im Alter von 54 und 61 Jahren kontrolliert. Entgegen der Ausgangsbeschränkung hielten sich die beiden Männer dort auf, um gemeinsam Alkohol zu trinken. Damit verstießen sie auch gegen das Alkoholverbot. Sie erhielten einen Platzverweis.

Gegen 21 Uhr meldeten dann Angehörige der Sicherheitswacht drei Männer, die sich ohne Maske am ZOB aufhielten und dort Alkohol tranken. Die Polizei kontrollierte die drei Männer im Alter zwischen 39 und 49 Jahren daraufhin. Ihr Atemalkoholtest ergab teils erhebliche Alkoholisierungen. Die drei Männer erhielten einen Platzverweis und wurden wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Weitere Meldungen der PI Passau finden Sie auf den Folgeseiten.

Passau: Verkehrsunfall mit leicht Verletzten

Am Donnerstag wurden zwei Personen bei einem Verkehrsunfall auf der B12 bei der Ausfahrt Salzweg/Grubweg leicht verletzt. Ein 29-jähriger Mann aus dem Landkreis wollte gegen 15.15 Uhr mit seinem Porsche an der Passauer Straße nach links in Richtung Grubweg abbiegen. Dabei krachte er mit einem Peugeot zusammen, der auf die B12 gefahren war. Der Peugeot-Fahrer, ein 80-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis, blieb unverletzt, der Porschefahrer und sein Beifahrer wurden mit leichten Verletzungen in das Klinikum Passau gebracht. Der Schaden beträgt rund 23.000 Euro.

Dieb ermittelt

Passauer Ermittlungsbeamte haben nach über einem halben Jahr den Täter eines versuchten Diebstahls ermittelt. Am 23. August 2020 versuchte der Mann, in einem Restaurant in der Großen Klingergasse die Kasse aufzuhebeln. Da er scheiterte, wollte er die Kasse einfach mitnehmen. Dabei wurde er aber von einem Mitarbeiter des Restaurants ertappt und floh. Videoaufnahmen und ein spurentechnisches Gutachten des LKA brachten die Polizei nun auf den Täter. Der 24-jährige Slowake sitzt derzeit in Linz in Haft. Bei den österreischischen Polizeibehörden ist er bereits mehrfach aktenkundig. Der Fall wird nun mit den neuen Erkenntnissen an die Staatsanwaltschaft Passau weitergeleitet.