85-Jährige abgezockt

Vermeintliche Nichte bringt Dame um 180.000 Euro


Trickbetrüger haben eine 85-Jährige über den Tisch gezogen.

Trickbetrüger haben eine 85-Jährige über den Tisch gezogen.

Von Redaktion idowa

Um 180.000 Euro gebracht worden ist eine 85-Jährige aus dem Landkreis Regen. Sie wurde Opfer eines Callcenterbetrugs, bei dem sie eine vermeintliche Nichte anrief und um finanzielle Hilfe bat. Die Kripo ermittelt.

Am Dienstag, 27.07.2021, wurde eine 85-Jährige aus dem Landkreis Regen Opfer eines Callcenterbetrugs. Eine vermeintliche Nichte rief bei ihr an, bat um finanzielle Hilfe und erbeutete so 180.000 Euro.

Die angebliche Nichte erklärte der Rentnerin am Telefon, dass sie in einen Unfall verwickelt sei und nun Geld benötige, um nicht inhaftiert zu werden. Diese Angaben bestätigten in der Folge ein unechter Rechtsanwalt und ein falscher Polizeibeamter, die nur kurze Zeit später ebenfalls bei der Rentnerin anriefen.

In der Annahme die Anruferin sei tatsächlich ihre Nichte, übergab die 85-Jährige noch am selben Tag den geforderten Betrag an einen bislang unbekannten Mann.

Genau eine Woche später, am 3. August, erhielt die Rentnerin einen Anruf ihrer echten Nichte. Auf den Verkehrsunfall angesprochen, erklärte sie ihrer Tante, dass sie nie angerufen und auch keinen Unfall gehabt hätte.

Daraufhin verständigte die Geschädigte die Polizei und erstattete Anzeige. Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern hat die weiteren Ermittlungen übernommen.