20-Jähriger leicht verletzt

Verfolgungsjagd mit Polizei im Kreis Passau endet mit Unfall


sized

Die Beamten nahmen bei dem 20-Jährigen Alkoholgeruch wahr. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 20-Jähriger hat sich am frühen Sonntagmorgen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Sie endete mit einem Totalschaden seines Autos und leichten Verletzungen.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 3 Uhr zwischen Tiefenbach und Passau-Hacklberg mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Als eine Steife den Fahrer, der die Beamten überholt hatte, kontrollieren wollte, versuchte dieser, zu flüchten und beschleunigte dabei teilweise auf Geschwindigkeiten, die doppelt so hoch waren wie erlaubt.

Im Bereich des Weilers Stelzlhof sahen die nachfahrenden Beamten dem Polizeibericht zufolge aus mehreren hundert Metern Entfernung, dass der 20-Jährige die Kontrolle über den BMW verlor, nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die dortige Tunnelmauer fuhr. Der Fahrer konnte letztendlich ansprechbar und mit leichten Verletzungen aus dem Fahrzeug befreit werden. Sein Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden. Am Auto und der Tunnelmauer entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Nachdem die Beamten bei dem Beschuldigten deutlichen Alkoholgeruch wahrgenommen haben, wurde eine Blutentnahme angeordnet und in einem nahegelegenen Klinikum durchgeführt - ein Ergebnis stand am Sonntagvormittag noch aus. Die Ermittlungen unter Federführung der sachleitenden Staatsanwaltschaft Passau dauern an.