Brand in Schwandorfer Landratsamt

Verdächtiger festgenommen und in Fachklinik untergebracht


Am Dienstagabend kam es in Schwandorf in der Oberpfalz zu einem größeren Einsatz am Landratsamt. (Symbolbild)

Am Dienstagabend kam es in Schwandorf in der Oberpfalz zu einem größeren Einsatz am Landratsamt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein bislang Unbekannter ist am Dienstagabend in das Landratsamt in Schwandorf eingestiegen und hat dort einen Brand gelegt. Inzwischen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Er wurde in eine Fachklinik gebracht.

Gegen 21 Uhr soll der Mann am Dienstag in das Landratsamt eingebrochen sein, wie die Polizei mitteilt. Dort habe er mehrere Gegenstände beschädigt und zwei Papierstapel angezündet. Als die Brandmeldeanlage Alarm schlug, rückte die Feuerwehr an und konnte verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitet.

Wie die Ermittler feststellten, legte der zunächst Unbekannte nicht nur das Feuer, sondern stahl der Polizei zufolge auch zwei Laptops und einen Autoschlüssel. Das Auto, zu dem der Schlüssel gehörte, fanden Polizisten mit laufendem Motor abgestellt auf dem Parkplatz des Landratsamtes.

Die Polizei fahndete noch am Abend mit mehreren Streifen, Diensthundeführern und einem Polizeihubschrauber nach dem Einbrecher. Noch in der Nacht sicherten die Ermittler Spuren. Zwei Tage später, am Donnerstag gegen 11 Uhr, kamen sie einem Verdächtigen auf die Spur und nahmen ihn fest. Bei dem mutmaßlichen Brandstifter handelt es sich laut Polizei um einen 23-Jährigen mit malischer Staatsangehörigen, der seinen Wohnsitz im Landkreis Schwandorf habe. Der Mann soll unter gesetzlicher Betreuung stehen. Ein Richter ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg an, den 23-Jährigen wegen des Verdachtes auf Brandstiftung in einer Fachklinik unterzubringen.