3200 Euro fehlen

Unbekannter stiehlt Geldkarte eines Seniors in Deggendorf


sized

Ein Unbekannter hat am Samstag in einer Sparkassenfiliale in Deggendorf die Bankkarte eines Seniors gestohlen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstag hat ein bislang Unbekannter laut der Polizei gegen 8.30 Uhr einem 71-Jährigen seine Geldkarte in der Sparkassenfiliale am Oberen Stadtplatz in Deggendorf gestohlen. Anschließend habe er damit insgesamt 3.200 Euro von dem Konto des Seniors abgehoben.

Zu dem Diebstahl kam es, als der 71-Jährige zuerst einen geringen Geldbetrag abhob und dann seine Kontoauszüge ausdrucken wollte. Dabei habe ihn eine bislang unbekannte männliche Person mit FFP2 Maske angesprochen und darauf hingewiesen, dass er angeblich einen Geldschein liegen gelassen hätte. Als der Senior sich umgedreht habe, sei ein Zehn-Euro-Schein auf dem bereits geschlossenen Ausgabeschacht gelegen. Später habe der Unbekannte den Senior abermals darauf hingewiesen, dass dort ein Geldschein liegen würde. Daraufhin habe der 71-Jährige aus Unsicherheit seine Geldkarte nochmal in den Schacht des Geldautomaten gesteckt.

Der Unbekannte, der laut den Angaben des Mannes etwa 1,80 Meter groß und 30 Jahre alt war, habe den Senior angewiesen, mehrere Schritte im Menü des Geldautomaten auszuführen. Anschließend sei er mit der Geldkarte geflüchtet und der Senior habe im Nachgang festgestellt, dass 3.200 Euro unberechtigt von seinem Konto abgehoben wurden. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0991/3896-0 um Hinweise zu dem unbekannten Mann, der den 71-Jährigen in deutscher Sprache mit einem ausländischen Akzent ansprach.