Eching

Unbekannter befreit Rinder-Herde - Polizei muss sie einfangen


Mehrere entlaufene Jungkühe haben in Eching für viel Aufregung gesorgt.

Mehrere entlaufene Jungkühe haben in Eching für viel Aufregung gesorgt.

Von Redaktion idowa

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht auf Mittwoch in Eching eine Rinder-Herde befreit und so der Polizei viel Arbeit beschert.

Laut Polizeibericht hatte der Übeltäter das Tor eines überdachten Laufstalles an der Garchinger Straße geöffnet, woraufhin mehrere Kühe ausbüxten. Gegen 22.30 Uhr bemerkte der Landwirt das offen stehende Gatter und machte sich auf die Suche nach seinen Tieren. Er konnte auch mehrere Jungkühe in der Nähe ausfindig machen und selbst in den Stall zurücktreiben. Beim Abzählen merkte er jedoch, dass zehn Rinder fehlten. Daraufhin verständigte er die Polizei und die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte suchten in der Nähe nach den Tieren, mussten die Suche aber gegen 2.30 Uhr wegen der Dunkelheit erfolglos abbrechen.

Am nächsten Morgen wurde die Suche mit zusätzlichen Einsatzkräften fortgesetzt. So konnten die Polizisten sieben Tiere lokalisieren - zwei auf den Feldern nahe des Dietersheimer Sees und fünf südlich von Eching. Weil die Tiere sofort die Flucht ergriffen, mussten sie mit einem Narkosegewehr betäubt werden, bevor sie in den Stall zurüclgebracht werden konnten. Einer Jungkuh gelang zwischenzeitlich die Flucht, wobei sie mehrere Gärten durchquerte und diverses Inventar beschädigte. Der entstandene Schaden wird auf rund 1.600 Euro geschätzt. Eine andere zum Stall zurückgebrachte Jungkuh verendete später an dem Fluchtstress.

Gegen 15 Uhr wurde eines der noch abgängigen Jungrinder in einem Gebüsch, angrenzend an den Echinger See, gesichtet. Das Tier wurde durch einen Tierarzt mit einem Narkosegewehr betäubt und auf das offene Feld getrieben. Dort wurde es nach weiteren Betäubungsschüssen mit tatkräftiger Hilfe der Echinger Feuerwehr in einen Tiertransporter verladen und wieder in den Stall zurückgebracht.

Momenan sind laut Polizei noch ein Rind abgängig. Nach ihnen wird weiterhin gesucht, auch ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz. Unterdessen hat die PI Neufahrn die Ermittlungen gegen den unbekannten Toröffner aufgenommen. Er hat nicht nur die entstandenen Sachbeschädigungen zu verantworten, sondern wird auch des Hausfriedensbruchs verdächtigt. Hinweise nimmt die PI Neufahrn unter der Telefonnummer 08165/95100 zu melden.