Ermittlungen

Überfälle auf Tankstellen in Eggenfelden: Haftbefehl gegen Verdächtigen


Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (Symbolbild)

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gleich zwei Tankstellen sind am Mittwochabend in Eggenfelden innerhalb kürzerster Zeit überfallen worden. Die Polizei konnte jedoch in der Nacht noch einen Verdächtigen festnehmen. Am Donnerstag erließ ein Richter Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Räuber.

Laut Angaben der Polizei betrat ein zunächst unbekannter Mann um 21.49 Uhr eine Tankstelle in der Pfarrkirchener Straße. Dort forderte er Geld und Zigaretten. Er habe dabei nach ersten Erkenntnissen keine Waffen oder gefährlichen Gegenstände eingesetzt. Danach verschwand er zu Fuß. Nur wenige Minuten später um 22.02 Uhr tauchte der Verdächtige in einer Tankstelle in der Lauterbachstraße auf. Auch dort soll er Bargeld verlangt haben, ohne dafür die Mitarbeiter mit einer Waffe zu bedrohen. Laut Polizei erbeutete der Mann insgesamt einen vierstelligen Betrag und zwei Schachteln Zigaretten. 

Die Polizei fahndete noch in der Nacht mit Hochdruck nach dem Verdächtigen. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Der Verdacht der Ermittler habe sich dabei schnell auf einen 24-Jährigen gerichtet. Noch in der Nacht durchsuchten die Polizisten seine Wohnung. Dort habe man auch Beweismaterial gefunden. Der Verdächtige wurde anschließend festgenommen und am Donnerstag ein Haftbefehl gegen ihn erlassen, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.