VPI Passau

Trotz Fahrerlaubnisentzug hinterm Steuer


Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Von Polizei

Ruhstorf an der Rott: Trotz Fahrerlaubnisentzug hinterm Steuer

Beamte der Bundespolizei kontrollierten am frühen Freitagmorgen auf der A3, bei dortiger Grenzkontrollstelle am Parkplatz Rottal/Ost, einen Porsche mit rumänischer Zulassung. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass dem 22-jährigen rumänischen, in Deutschland wohnhaften Fahrzeugführer, bereits in der Vergangenheit, nach einem begangenem Verkehrsdelikt, die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle unterbunden und der "Schwarzfahrer" durch die örtlich zuständige Verkehrspolizei Passau wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Auch gegen den 20-jährigen rumänischen, in England wohnhaften Fahrzeughalter, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Auf den Folgeseiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Windorf: Abstandsüberwachung auf der Autobahn

Windorf: Abstandsüberwachung auf der Autobahn

Am Donnerstagvormittag überwachte die Verkehrspolizei Passau auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Österreich, auf Höhe Windorf, die Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes. Die nicht im Bundesgebiet wohnhaften Fahrzeugführer wurden angehalten und mussten an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Windorf: Autofahrer bekommt während der Fahrt einen Herzinfarkt

Windorf: Autofahrer bekommt während der Fahrt einen Herzinfarkt

Ein aus Niedersachsen stammender 56-jähriger Mercedes-Lenker war donnerstagnachts auf der A3 in Richtung in Richtung Deggendorf unterwegs. Nachdem er zwischen den Anschlussstellen Aicha vorm Wald und Garham während der Fahrt einen Herzinfarkt erlitt, konnte der 56-Jährige seinen Wagen noch selbst am nahegelegenen Autobahnparkplatz Geißberg parken und einen Rettungsdienst verständigen.

Neuhaus am Inn: Auffahrunfall im Rückstau vor der Landesgrenze zu Österreich

Neuhaus am Inn: Auffahrunfall im Rückstau vor der Landesgrenze zu Österreich

Ein 29-jähriger Ungar war donnerstagnachts mit seinem Auto auf der A3 in Richtung Heimat unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Pocking und der Landesgrenze Suben übersah der 29-Jährige, dass sich wegen der Einreisekontrolle nach Österreich ein Rückstau gebildet hatte und fuhr auf das vor ihm bereits im Stau stehende Fahrzeug eines 44-jährigen Niederösterreichers auf. Beide Unfallbeteiligten bleiben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 6.000 Euro.

Windorf: Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz

Windorf: Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz

Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Passau kontrollierten am späten Donnerstagabend auf der A3, am dortigen Autobahnparkplatz Geißberg, einen Sattelzug mit tschechischer Zulassung. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das digitale Kontrollgerät zur Aufzeichnung der gefahrenen Geschwindigkeit sowie der Lenk-und Ruhezeiten des Kraftfahrers, nicht ordnungsgemäß auf das Transportunternehmen angemeldet war. Zudem wurde der vorgeschriebene 90-tägige Datendownload nicht durchgeführt. Die Verkehrspolizei Passau ermittelt nun gegen den Verantwortlichen im Unternehmen wegen eines Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz.

Auch gegen einen weiteren tschechischen Transportunternehmer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, da auch er den erforderlichen Datendownload vom digitalen Kontrollgerät nicht fristgerecht durchgeführt hatte.

Ruhstorf an der Rott: Mangelhafte Ladungssicherung

Ruhstorf an der Rott: Mangelhafte Ladungssicherung

Beamte der Bundespolizei kontrollierten Donnerstagnachmittags auf der Autobahn 3, bei dortiger Grenzkontrollstelle am Parkplatz Rottal/Ost, einen Sattelzug mit türkischer Zulassung. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 46-jährige türkische Kraftfahrer seine Ladung, bestehend aus Möbel und Matratzen, nicht ausreichend gegen Verrutschen gesichert hatte. Da sich fast alle Möbelstücke während der langen Fahrt bereits auf eine Seite des Sattelaufliegers verschoben hatten, wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle unterbunden. Der Kraftfahrer wurde angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung bezahlen. Bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte, wurde die Fracht komplett neu geladen und ordnungsgemäß gesichert.

Iggensbach: Autofenster waren mit nicht zulässiger Tönungsfolie beklebt

Iggensbach: Autofenster waren mit nicht zulässiger Tönungsfolie beklebt

Beamte der Verkehrspolizei Passau kontrollierten Donnerstagabends auf der A3, am dortigen Autobahnparkplatz Scherbach, einen Mercedes mit rumänischer Zulassung. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 43-jährige rumänische Fahrzeugführer die Fensterscheiben der Fahrer-und Beifahrertüre mit nicht zulässiger schwarzer Tönungsfolie beklebt hatte. Bevor der Rumäne seine Fahrt fortsetzen konnte, musste er an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in dreistelliger Höhe bezahlen und die Folie entfernen. Gegen den 43-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung eingeleitet.

Windorf: Kleintransporter war massiv überladen

Windorf: Kleintransporter war massiv überladen

Beamte der Verkehrspolizei Passau kontrollierten Donnerstagnachmittags auf der A3, am dortigen Autobahnparkplatz Geißberg, einen augenscheinlich überladenen Kleintransporter mit polnischer Zulassung. Eine anschließende Verwiegung bestätigte den Verdacht der Polizei. Der 35-jährige polnische Kraftfahrer hatte seinen Transporter um 48% des zulässigen Gesamtgewichtes überladen. Bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte, musste der Kraftfahrer einen Teil seiner Fracht auf ein Ersatzfahrzeug umladen und eine Sicherheitsleistung im höheren dreistelligen Bereich bezahlen.