Öd

Traktor geht plötzlich in Flammen auf - 30.000 Euro Schaden


In Öd ging ein Traktor in Flammen auf.

In Öd ging ein Traktor in Flammen auf.

In Brand geriet am Samstagmorgen kurz vor 11 Uhr ein Traktor. Der Brand konnte zwar von den Feuerwehren aus Rötz und Döfering gelöscht werden, doch der Traktor, Baujahr 2000, besaß danach nur noch Schrottwert. Den Schaden schätzten die Beamten der Polizei Waldmünchen auf rund 30 000 Euro. Der 29-jährige Landwirtssohn aus Öd war gerade bei der Heimfahrt von der Waldarbeit, kurz vor der Ortschaft, als er, nach eigenem Bekunden, austretenden Rauch aus dem Armaturenbrett bemerkte. Geistesgegenwärtig lenkte er den Traktor auf eine Wiese und löste den angehängten, unbeladenen Holzrückewagen von der Zugmaschine. Die Feuerwehren aus Döfering und Rötz löschten den Brand mit reichlich Schaum.

Noch während der Löscharbeiten kam es offenbar zu einem Kurzschluss, denn der Motor des Traktor sprang noch einmal an und Flammen schlugen aus dem Motorblock, die aber mit einem weiteren Einsatz der Schaumkanone erstickt werden konnten. Den Einsatz leitete Kreisbrandmeister Christian Bauer. Kontrolliert wurde der Löscherfolg mit der Rötzer Wärmebildkamera.

Der Traktorlenker blieb unverletzt. Als Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt an dem 15 Jahre alten Traktor 'Case 110' aus. Alarmiert worden waren weiter die Feuerwehren aus Geigant, Steegen-Flischbach und Berndorf-Gmünd.

sized

In Öd ging ein Traktor in Flammen auf.

sized

In Öd ging ein Traktor in Flammen auf.

sized

In Öd ging ein Traktor in Flammen auf.