Eschlkam
Tanklaster landet im Straßengraben
7. Januar 2017, 13:26 Uhr aktualisiert am 7. Januar 2017, 13:26 Uhr
Ein Tanklaster ist am Donnerstag in Eschlkam in den Straßengraben gerutscht. Dabei stellte sich die Zugmaschine samt Anhänger quer und blockierte die Staatsstraße.
Der Tanklastzug fuhr am Donnerstag, gegen 17 Uhr von Eschlkam in Richtung Furth im Wald. Am Ortsausgang von Eschlkam etwa auf Höhe des Getränkemarktes kam der 40-jähriger Mann aus Oberbayern mit seinem Tanklastzug auf schneeglatter, abschüssiger Strecke ins Rutschen. Sein Gefährt landete schließlich im Straßengraben, wo sich Zugmaschine und Auflieger derart verkeilten, dass die Staatsstraße komplett blockiert war. Glücklicherweise blieb der Mann unverletzt. Am Lastzug entstand Schaden in fünfstelliger Höhe.
An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Eschlkam, Kleinaign und Großaign eingesetzt, die den Verkehr örtlich umleiteten und bei der Fahrbahnreinigung halfen. Die Staatsstraße blieb bis etwa 22.45 Uhr gesperrt. Zur Absicherung richteten die Wehren eine Umleitung des Schwerlastverkehrs über Schachten, Daberg und den Staussee Furth im Wald ein.
Ein Bergeunternehmen aus Straubing übernahm die Bergung des Sattelzugs mittels Seilwinden.